Depeche Mode: Auf diese Songs dürfen wir uns bei der „Global Spirit“-Tour freuen

„Everything Counts“ ist erstmals seit 2005 wieder dabei, Hits wie „Enjoy The Silence“ dürfen einfach nicht fehlen – und vom kommenden Album „Spirit“ gibt es sechs bis sieben Stücke.

Für die Titelgeschicht des kommenden ROLLING STONE, ab Donnerstag (23. Februar) im Handel, haben wir Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan in New York getroffen, um mit ihm über das neue Album „Spirit“ zu sprechen.

Dabei verriet uns der Sänger auch, was uns bei der „Global Spirit“-Tour erwarten wird. Zu den Songs, die für ihn und die Kollegen weiter wichtig bleiben, die „weiter in uns wachsen“, gehören die Hits „Personal Jesus“, „Enjoy The Silence“, „Walking In My Shoes“ und „I Feel You“. Diese Lieder werden definitiv in der Setlist der Konzertreise zu finden sein.

Als erstes Magazin erfuhr ROLLING STONE auch, dass Depeche Mode aus gegebenem Anlass einen Klassiker ausgraben werden, den sie zuletzt 2005 bei der „Playing The Angel“-Tour dargeboten hatten: „Everything Counts“, das mit seinen Zeilen „The Grabbing Hands / Grab All They Can / All For Themselves“ die politische Stimmung von „Spirit“ aufgreift, in dem es auch um die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich geht (in neuen Songs wie „Poorman“).

Was ist mit „People Are People“?

Auf einen anderen großen politischen Song angesprochen, verhielt Gahan sich beim ROLLING-STONE-Gespräch eher zurückhaltend: „Vielleicht“, antwortete er auf die Frage, ob „People Are People“, letztmals 1988 gespielt, ein Comeback feiern könnte. Martin Gore kann das Lied eigentlich nicht mehr ertragen.

In einem Interview mit BBC Radio 6 sprach der Sänger außerdem davon, dass die Band bei ihrem Auftritt in Glasgow (24. März) sechs bis sieben Stücke der „Spirit“-Platte aufführen werde. Hier geht’s zum Talk.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates