Depeche Mode: 5 Facts, die Sie noch nicht kannten
Über irre Verwechslungen, Handschläge fürs Leben und der große Unbekannte namens Andy Fletcher.
Video:
https://vimeo.com/220482512/bca32e7c07
Text:
Neue Deutsche Kunst
Zwei der frühen Singlecover, „The Meaning Of Love“ und „See You“, stammen von Moritz Reichelt. Der heute 61-jährige Maler war auch Begründer der Düsseldorfer Prä-NDW-Band Der Plan und des Plattenlabels Ata Tak.
Goldener Handschlag
Bis vor fünf Jahren erschienen alle Depeche-Mode-Alben auf Daniel Millers Indielabel Mute. Zwischen den Musikern und ihrem Förderer soll es nie einen Vertrag, sondern nur einen Handschlag gegeben haben. Miller war die Band 1980 im Vorprogramm von Fad Gadget aufgefallen.
Grosser Unbekannter
Fans rätseln über den Beitrag Andrew Fletchers zur Musik von Depeche Mode. Sicher ist, dass der Ausruf „Crucified!“ in „Enjoy The Silence“ von ihm stammt. Und er spielte Bass auf „Playing The Angel“. Für die mit ihm befreundete Band Client gründete er das Label Toast Hawaii.
Falscher Sänger
Der Regisseur des Videos zu „Get The Balance Right!“ dachte 1983, Neuzugang Alan Wilder wäre der Sänger der Band, und ließ den gut aussehenden Keyboarder während des Drehs die Zeilen lippensynchron singen. Gahan traute sich nicht, auf den Zuordnungsfehler hinzuweisen.
Komisches Kürzel
VCMG: Hinter diesem Initialenkürzel verbergen sich Vince Clarke und Martin Gore. 2012 veröffentlichten die beiden ihr Minimal-
Techno-Album „Ssss“, es war die erste Zusammenarbeit der beiden Depeche-Mode-Gründer seit 31 Jahren.