Deichkind: Neuer Song „Illegale Fans“ for free
Deichkind melden sich überraschend mit einem neuen Song und einem neuen Video zurück. In "Illegale Fans" geben sie ihr Statement zu illegalen Downloads. Passenderweise wird der Song via Facebook verschenkt.
„Acht Millionen, schieß doch, Bulle!“ Mit diesen Worten beginnt der neue Song von Deichkind – ein Vorbote des für Mitte Februar angekündigten Albums „Befehl von ganz unten“. „Illegale Fans“ nimmt im typischen Deichkind-Stil das Thema Downloads ins Visier – selbstverständlich die illegalen.
Gesungen, wenn man das bei Deichkind denn so nennen kann, wird dabei aus Sicht der oben genannten acht Millionen: „Die Dixiklos vom Hurricane, die schenken wir Lars Ulrich / da kann er gerne kacken gehen, wir Hacker sind geduldig“, heißt es zum Beispiel.
Wer Deichkind kennt, weiß natürlich, dass diese überhöhten Textzeilen nicht als reine Anklage der Filesharer zu verstehen ist, trotzdem bebildern die Hamburger den Song mit Überwachungskamera-Bildern, auf denen man Diebstähle in der realen Welt sieht.
Schwer zu sagen, wie Deichkind nun zu dem Thema stehen. Einerseits wird die Dunkelziffer der „Remmidemmi“-MP3s die der tatsächlichen Verkäufe haushoch übersteigen, andererseits zählen Deichkind zu den Künstlern, die aus den illegalen Downloads die richtigen Schlüsse gezogen haben: Sie inszenieren ihre Live-Shows als nicht downloadbares Spektakel, sie halten die Bandbesetzung so locker, dass man schon fast von einem Franchise reden könnte und sie benutzen dermaßen viele Playbacks in ihren Shows, dass man manchmal gar nicht weiß, ob sich wirklich die Originalmitglieder unter den Masken verbergen. Man kann also sagen: Deichkind haben verstanden. Und nicht gemault, wie Lars Ulrich, sondern reagiert.
Wie auch immer – erfreulich ist auf jeden Fall, dass Deichkind das reine „Remmidemmi“ hinter sich gelassen zu haben scheinen, und wieder der Anarcho-Spirit Einzug hält, der bei den Konzerten vor ihren nicht illegalen, aber fürchterlich betrunkenen, Fans ein wenig verloren gegangen ist.
Den Song kann man hier via Facebook downloaden – zum Preis eines „Like“s.
–
Vorab erscheint die Single „Bück Dich Hoch“ (VÖ 27.01.2012) und eine Tour ist für März 2012 ebenfalls bestätigt:
01.03. Rostock – Stadthalle
02.03. Bielefeld – Ringlokschuppen
03.03. Dortmund – Westfalenhalle2
05.03. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
06.03. Frankfurt – Jahrhunderthalle
07.03. Stuttgart – Schleyerhalle
08.03. Saarbrücken – E-Werk
10.03. Chemnitz – Stadthalle
11.03. Mannheim – Maimarktclub
12.03. Balingen – Volksbankmesse
13.03. Kempten – bigBOX
15.03. Erlangen – Heinrich-Lades-Halle
16.03. Würzburg – s.Oliver Arena
17.03. München – Zenith
24.03. Erfurt – Thüringenhalle
25.03. Berlin – Columbiahalle
28.03. Braunschweig – VW Halle
29.03. Hamburg – O2 World