Death Cab For Cutie: Das neue Album „Codes and Keys“ bei uns im Stream

Mit dem neuen Album "Codes and Keys" schlagen Death Cab For Cutie etwas erwachsenere Töne an – und werden mit ihren Fans ein stückweit reifer.

Drei Jahre haben die Jungs, pardon – Männer, von Death Cab For Cutie einen warten lassen. Ab Freitag dem 31. Mai kann man die neue Platte dann in den Läden finden. Aber schon jetzt ist auf der Website npr.com in voller Länge zu hören.

Das 45-minütige Album „Codes and Keys“ beginnt mit dem Herz und Fuß durchdringenden „Home Is A Fire“, das es dem Hörer unmöglich macht, still zu sitzen. Überraschende Wendungen und Harmonien durchziehen sowohl den Song, als auch das ganze Album. Die Songs sind ansprechend und mitreißend, teilweise düster – wie man das von der Band von Ben Gibbard so kennt. Charakteristisch für das Album sind die marschierenden Drums, die melodische Klavierbegleitung und die wieder recht melodiöse geratenen Gitarrenriffs, was man besonders in der ersten Singleauskopplung „You’re A Tourist“ hören kann.

Die Band hat nun anscheinend ihre jugendliche Naivität endgültig abgelegt. Das ist nur konsequent: Wie ihre Fangemeinde, werden auch Death Cab For Cutie erwachsen. Trotzdem hat „Codes And Keys“ das Potential, nicht nur die alteingesessenen Fans zu begeistern, sondern auch die jüngere Hörer zu pleasen, die sie sich mit ihrer Anwesenheit auf dem „O.C. California“ und „Twilight“-Soundtracks eingefangen haben.

Das Album erscheint am Freitag, hier gibt’s den Stream:

 

Death Cab For Cutie – „You’re A Tourist“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates