David Hasselhoff hält Rede zum 25-jährigen Jubiläum des Berliner Mauerfalls
Auch wenn er ein wenig zu oft darauf hinweist, aber im kollektiven Gedächtnis ist David Hasselhoff fest mit dem Fall der Mauer vor 25 Jahren verbunden. Zum Jubiläum wird er in Berlin eine Rede halten.
>>> In der Galerie: David Hasselhoff – die besten Bilder des Hoff
David Hasselhoff war Actionheld, Rettungsschwimmer und stets ein großer Frauenschwarm. Doch neben seiner Schauspielkarriere war die Berliner Politik schon immer eine Herzensangelegenheit des Baywatch-Stars. Als am 9.November 1989 die Mauer fiel, war er direkt am Ort des Geschehens.
Da ist es selbstverständlich, dass er in diesem Jahr zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls wieder dabei sein wird, um diesem umwälzenden historischen Ereignis zu gedenken. Auf der Friedenskonferenz „A World Without Walls“ wird The Hoff am 8. November eine Rede zum Mauerfall halten. Mit dabei sind Jermaine Jackson und Boney-M-Sängerin Marcia Barett.
Dieser Auftritt reiht sich ein in das große Engagement Hasselhoffs zum Mauerfall. Bereits 2013 beteiligte er sich an einer Demo, die den Abriss der East Side Gallery verhinderte. Außerdem drehte er unter dem Titel „David Hasselhoff: 25 Jahre Mauerfall“ eine Doku, die sich mit der Wiedervereinigung auseinandersetzte. Der Film wird kommenden Sonntag auf dem National Geographic Channel zu sehen sein.
Um sich die historischen Ereignisse permanent vor Augen halten zu können, hat Hasselhoff sogar ein Bruchstück der Mauer bei sich zu Hause. Für ihn ist das „ein Stückchen Frieden“.