David Bowie: Stars planen Gedenk-Konzerte für seinen 70. Geburtstag
Am 8. Januar 2017 werden zu Ehren der Pop-Legende weltweit Konzerte abgehalten an Orten, die eng mit seinem Leben und Wirken verknüpft sind
Am 8. Januar 2017 wäre der große David Bowie 70 Jahre alt geworden. Zu Ehren des Künstlers haben sich Weggefährten und Freunde zusammengetan, um diesen Tag mit Shows zu feiern. Schauspieler und Regisseur Gary Oldman, der eng mit Bowie befreundet war und die Hauptrolle im Clip zu „The Next Day“ übernahm, wird die Veranstaltungsreihe leiten.
30 Musiker und 40 lokale Künstler werden an verschiedenen Orten der Welt auftreten, die für Bowies Schaffen bedeutsam waren. Der Auftakt wird in Bowies Geburtsort Brixton stattfinden. Es soll „ein Sound wie niemals zuvor entstehen“, sagte ein Sprecher über das Vorhaben. Dafür sorgen unter anderem Bowies Bandkollegen Holly Palmer, Catherine Russell, Mike Garson, Mark Plati, Earl Slick, Adrian Belew, Sterling Campbell, Gerry Leonard, Gail Ann Dorsey sowie Zachary Alford. Auch Überraschungsgäste sind angekündigt. Die Idee zu dem Event entstand durch die zahlreichen Huldigungen nach Bowies Tod, darunter zwei Shows in Los Angeles und San Francisco im Frühjahr, bei denen unter anderem Seal, Ewan McGregor und Jerry Harrison von den Talking Heads auftraten. Die Einnahmen der Veranstaltungen sollen an die wohltätige Organisation „Children & the Arts“ gespendet werden.
Mehr News und Stories