David Bowie erstmals seit 20 Jahren wieder an der Spitze der UK-Charts
'The Next Day' beschert dem 66jährigen ein fulminantes Comeback: Sein erstes Album seit zehn Jahren klettert an die Spitze der UK-Charts und ist zudem der bisher am schnellsten verkaufte Longplayer des Jahres.
94.000 Einheiten verkaufte Bowies neues Album „The Next Day“ bislang im Vereinigten Königreich. Zum ersten Mal seit 20 Jahren steht David Bowie dadurch wieder mit einem Album auf Platz eins der britischen Charts.
Das letzte Mal gelang ihm das 1993, als er mit dem Solo-Comeback „Black Tie White Noise“ sein Band-Experiment von Tin Machine endgültig zu den Akten legte.
Ob Bowie das neue Material von der ein oder anderen Bühne aus singen wird, bleibt nach wie vor ungeklärt. Ganz ausgeschlossen ist die Möglichkeit einer Tour aber wohl nicht, wenn man mit positiver Grundhaltung zwischen den Zeilen der folgenden Interview-Aussage seiner Frau Iman lesen möchte:
„Unsere 12-Jährige geht zur Schule, daran sind wir gebunden, wir können nicht reisen. Unser Tagesablauf dreht sich um sie, es wird also schwierig. Wir würden ihn (Bowie) besuchen, aber wir könnten ihn nicht auf Tournee begleiten, weil sie eben zur Schule geht.“
Hier sieht man Bowie wie er sich 1993 zum Titeltrack seines letzten Nummer-Eins-Albums „Black Tie White Noise“ in der Jay Leno-Show den Nadelstreifenanzug um die Gliedmaßen schlackern lässt: