David Bowie: Artwork von „Blackstar“ wird kostenlos zur Verfügung gestellt
Fans können die Grafiken des letzten Bowie-Albums nun ganz legal für T-Shirts, Tattoos und andere Kunstwerke nutzen.
Grafik-Designer Jonathan Barnbrook, Gründer des gleichnamigen Londoner Kreativstudios, hat viele Cover für David Bowie entworfen. Zu seinen Werken zählen unter anderem die Designs von „Heathen“, „The Next Day“, „Reality“ und „Blackstar“. Die Artwork-Elemente für Letzteres bietet Barnbrook laut Twitter nun zur öffentlichen, nicht-kommerziellen Nutzung an.
„Als Tribut an David Bowie können unsere Blackstar-Grafiken nun kostenlos (und zu nicht-kommerziellen Zwecken) runtergeladen werden.“
Barnbrooks Agentur veröffentlichte zudem ein Statement, das auf der Facebook-Page des verstorbenen Musikers geteilt wurde. Darin heißt es: „Barnbrook liebte es, mit David Bowie zu arbeiten, er war einfach einer der inspirierendsten, nettesten Menschen, die wir je getroffen haben. Im Geiste der Freigiebigkeit und als Erinnerung an David veröffentlichen wir die Elemente seines letzten Albums als Download.“
Konkret bedeutet dies, dass nun jeder T-Shirts, Tattoos, Kunstwerke, Drucke oder ähnliches davon produzieren kann, sofern man damit keinen Profit im Sinn hat.
Wir sind gespannt, was die Fans mit den Grafiken anstellen werden und zeigen die erste Fan-Kunst natürlich hier.