Dave Grohl: Neue Szenen aus seiner Dokumentation über „Sound City“
"Dieser Raum klingt wirklich unglaublich", erzählt Tom Petty über die "Sound City"-Studios. In einem Dokumentarfilm hat sich Dave Grohl dieser Örtlichkeit, die "Geburtsstätte für Legenden" war, gewidmet und lässt unter anderem Tom Petty und Trent Reznor ihre Erinnerungen erzählen.
Neil Young, Metallica, Tom Petty, Cheap Trick und Rage Against The Machine haben hier Meilensteine der Rockgeschichte aufgenommen, Nirvana haben „Nevermind“ hier für die Ewigkeit verewigt. Man muss wahrlich nicht hochstapeln, um zu behaupten, dass in der „Sound City“, in Van Nuys in Los Angeles, Musikgeschichte geschrieben – oder besser – aufgezeichnet wurde.
In seinem Film „Sound City“ widmet sich Foo Fighter-Frontmann Dave Grohl, als Regisseur und Produzent, eben dieser Örtlichkeit „tief in Kaliforniens sonnenverbrannten San Fernando Valley“. In einem handgeschriebenen öffentlichen Brief erklärt er seine Faszination für diesen Ort, der „versteckt hinter Gleisen und verfallenen Warenhäusern, die Geburtsstätte für Legenden war.“ „Sound City“ solle somit ein Film über „die Wahrheit, die Kraft und die Integrität des Rock’n’Rolls“ sein. „So wie die dunklen Gänge in den Sound City Studios selber, mag er zwar nicht schön werden… aber fucking real„.
Neben Dave Grohl werden auch andere Stimmen die Geschichte des berühmten Aufnahmestudios erzählen, unter anderem Tom Petty und Trent Reznor.