Das Archiv – Rewind: Hilfe und FAQ
Über 1.000 Hefte und mehr als 100.000 Artikel voll Musikgeschichte stecken hinter „Das Archiv - Rewind“: Hier finden Sie die Hilfe und häufig gestellte Fragen (FAQ).
Das Archiv – Rewind umfasst über 45 Jahre Musikgeschichte, denn es beinhaltet die Archive von ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER. Damit ist von Popmusik über Indierock bis zu Heavy Metal fast alles abgedeckt – angereichert um Filme, Bücher, popkulturelle Phänomene und vieles mehr: Der perfekte Ort für alle Musikbegeisterten.
Drei Marken, ein Archiv
Ein einzelner Zugang öffnet Ihnen die Pforten der deutschen Ausgaben aller drei Magazine: ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER. Den Musikexpress gibt es in Deutschland seit 1969, vorher erschien er nur in holländischer Sprache. Der deutsche Metal Hammer erscheint seit 1984, Rolling Stone ist seit 1994 auf Deutsch erhältlich.
Darstellung
In unseren Online-Archiven haben Sie Zugang zu alten Heftausgaben: Hier können Sie bequem durch die verschiedenen Jahrgänge blättern und auf Wunsch eine einzelne Aufgabe in unseren Heftviewer anschauen und durchblättern.
Funktionen des Heftviewers
Unser digitales Magazin (Heftviewer) bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, die Ihnen die Bedienung erleichtern. Klicken Sie dazu einfach auf den Menü-Button oben rechts, um Zugriff auf folgende Funktionen zu erhalten:
- Schnelle Navigation: Ziehen Sie entweder die Miniatorvorschau der einzelnen Seiten nach links oder rechts, um schnell zu einer gewünschten Seite zu springen. Alternativ können Sie auch den Scrollbalken unterhalb der Miniaturansicht verwenden.
- Suche: Um nach bestimmten Inhalten zu suchen, klicken Sie einfach auf die Lupe unten links und geben Sie dann den gewünschten Suchbegriff ein.
Abonnements
- Den Archiv-Zugang erhalten Sie per Jahres-Abonnement. Sie können ein „Marken-Abo“ bestellen, das den kompletten digitalen Zugang beinhaltet und gleichzeitig jeden Monat entweder den aktuellen ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS oder METAL HAMMER als gedrucktes Magazin zu Ihnen nach Hause liefert.
- Alternativ kann auch nur der digitale Zugang gefordert werden, oder ein bestehendes Print-Abonnement um den digitalen Zugang erweitert werden.
Alle Details zum Abo sowie eine Preisübersicht finden Sie auf unserer Abo-Seite.
Technische Voraussetzungen
Unser digitales Archiv nutzt moderne Technologien und ist mit nahezu allen modernen Geräten und Browsern kompatibel.
Unterstützte Browser (Auswahl)
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
- Microsoft Edge
- Safari
- Opera
Unterstützte Geräte (Auswahl)
- PC
- Mac
- Apple iPhone
- Apple iPad
- Android-Smartphones und -Tablets (z.B. Samsung Galaxy, Sony Xperia, Google Pixel)
Bitte beachten: Auf älteren Computern oder bei einer langsamen Internetverbindung kann es zu einer verzögerten Darstellung der einzelnen Hefte kommen.
Fragen & Kontakt
- Fragen zur Archiv-Anmeldung, zur Navigation durch das Archiv, etc. finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen (FAQ) am Ende dieser Seite.
- Unsere Nutzungsbedingungen von Das Archiv – Rewind finden Sie in unseren detaillierten AGB.
- Bezüglich Ihrer Daten und deren Sicherheit können sie sich unsere Datenschutzerklärung direkt herunterladen.
- Sollten Ihre Fragen weder hier noch in unseren AGB komplett beantwortet werden, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch per E-Mail zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: service-rewind@rollingstone.de
Fehler in Darstellung, Text und Vollständigkeit
- Aus Copyright-Gründen können die vom amerikanischen ROLLING STONE übernommenen und übersetzten Artikel nur im Original-Layout in den E-Magazinen angesehen werden. Dort sind sie in ihrer gewohnten Weise dargestellt.
- Bei über 100.000 gescannten und manuell überarbeiteten Artikeln konnten natürlich nicht alle Fehler gefunden und eliminiert werden. So kann es in Artikeln zu Rechtschreibfehlern kommen.
- Es kann vorkommen, dass einzelne Links ins E-Magazin nicht auf die gewünschte Seite verweisen. Durch Blättern oder Nutzung der Suchfunktion im E-Magazin kann die gewünschte Seite aber auch dann noch schnell gefunden werden.
- Ab Mitte 2010 konnte vom Scan auf eine digitale Verwertung umgestellt werden, so dass die Qualität der Seiten von da an höher ist.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Abo:
Welche Abonnement-Möglichkeiten gibt es?
Eine Übersicht der einzelnen Pakete finden Sie in unserem Abo-Shop.
Gibt es eine Testmöglichkeit oder Demoversion für das Archiv?
In unserer Leseprobe können Sie sich vorab einen Eindruck verschaffen.
Kann ich auch nur das Archiv eines einzelnen Magazins abonnieren?
Nein, das ist nicht möglich. Jedoch zahlen Sie für die zusätzlichen Magazine keinen Aufpreis.
Kann ich einzelne Artikel/Hefte aus dem Archiv kaufen?
Nein, das ist nicht möglich. Unsere unterschiedlichen Abonnements bieten Ihnen immer den Zugriff auf alle Artikel. Es müssen also keine Einzelartikel bezahlt werden. Unsere Abo-Seite gibt einen Überblick über die Angebote.
Gibt es eine Druckversion der Magazinseiten?
Da es sich beim Archiv um digitalisierte Printmagazine handelt, würde ein erneuter Druck zu großen Qualitätsverlusten führen. Daher gibt es diese Funktion nicht.
Ich habe meine Abonummer verlegt. Wie finde ich meine Abonummer heraus?
Bitte kontaktieren Sie den Abo-Service unter abo@rollingstone.de oder telefonisch unter der 040 – 468 60 51 65.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Abo habe?
Bitte kontaktieren Sie den Abo-Service unter abo@rollingstone.de oder telefonisch unter der 040 – 468 60 51 65.
Ich erhalte beim Bestellen des Markenabos einen Hinweis auf den Musikexpress. Warum?
Da wir in Das Archiv – Rewind unsere drei Marken (ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS, METAL HAMMER) gebündelt anbieten, überschneidet sich der Bestellprozess momentan technisch noch an kleineren Stellen. Das hat aber keine Auswirkungen auf das bestellte Abo: es wird genau das Heft geliefert, das auch ausgewählt wurde. Den digitalen Zugang gibt es natürlich einheitlich zu allen drei Magazinen.
Gibt es das Abo-Upgrade auch für iPad-Abonnenten?
Das Abo-Update richtet sich momentan an Print-Abonnenten und kann daher nicht von iPad-Abonnenten genutzt werden.
Inhalte
Was beinhaltet das Archiv?
Das Archiv – Rewind bietet über 45 Jahre Musikgeschichte, mit insgesamt über 1.000 komplett digitalisierten Ausgaben und über 100.000 Artikeln der Titel ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER.
Kosten und Zahlungsweise
Was kostet das Archiv?
Eine Übersicht der einzelnen Pakete finden Sie auf unserer Abo-Seite.
Welche Zahlungsweisen sind möglich?
Eine Übersicht der verschiedenen Zahlungsweisen finden Sie in unserem Abo-Shop. Änderungen der Zahlungsweise teilen Sie uns bitte über abo@rollingstone.de mit.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Teilen Sie uns Änderungen bitte über abo@rollingstone.de mit.
Kündigung
Wie kann ich das Abonnement kündigen?
Das Marken-Abo kann spätestens drei Monate vor Ablauf eines Jahres bei unserem Abo-Dienstleister gekündigt werden. Dafür schreiben Sie bitte eine E-Mail an abo@rollingstone.de. Die Kündigungsfrist für ein Mini-Abo beträgt 1 Monat.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Die Mindestlaufzeit für ein Standard-Archivabonnement beträgt 12 Monate, für ein Mini-Abo 3 Monate.
Bis wann kann ich meine Anmeldung widerrufen?
Es gilt die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Einen Widerruf schicken Sie bitte an abo@rollingstone.de .
Nutzungsrecht
Darf ich die abonnierten Inhalte außerhalb des privaten Gebrauchs nutzen?
Nein, das ist nicht erlaubt. Sollten Sie die Inhalte im Rahmen einer Inhalte-Kooperation nutzen wollen, kontaktieren Sie uns bitte unter service-rewind@rollingstone.de.
Darf ich Artikel an Dritte weitergeben?
Die Artikel stehen nur zum persönlichen Konsum zur Verfügung und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
Registrierung
Wie registriere ich mich als Print-Abonnent für das Digital-Abo?
Auf unserer Abo-Seite finden Sie die Übersicht der verschiedenen Abonnements. Dort wählen Sie bitte das Abo-Upgrade. Sobald Sie dort alle erforderlichen Informationen eingetragen und die AGB bestätigt haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail mit den vorläufigen Zugangsdaten zu. Zur Bestätigung klicken Sie bitte auf den in der E-Mail enthaltenen Aktivierungslink.
Wie registriere ich mich als Neukunde?
Auf unserer Abo-Seite finden Sie die Übersicht der verschiedenen Abonnements. Dort wählen Sie bitte das Abo-Upgrade. Sobald Sie dort alle erforderlichen Informationen eingetragen und die AGB bestätigt haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail mit den vorläufigen Zugangsdaten zu. Zur Bestätigung klicken Sie bitte auf den in der E-Mail enthaltenen Aktivierungslink.
Wie lange sind meine vorläufigen Zugangsdaten gültig?
Die vorläufigen Zugangsdaten sind zwei Wochen gültig. In dieser Zeit erhalten Sie eine E-Mail mit den endgültigen Zugangsdaten. Bitte verwenden Sie nach Erhalt dieser Zugangsdaten nur noch diese.
Kann ich mich auch telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg registrieren?
Bitte verwenden Sie ausschließlich die Onlineregistrierung auf unserer Abo-Seite oder einen dafür vorgesehen Coupon. Einen Coupon können sie unter abo@rollingstone.de anfordern.
Ich habe keine E-Mail mit den vorläufigen Zugangsdaten erhalten, was kann ich tun?
Eventuell ist die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Ist die E-Mail dort auch nicht zu finden, informieren Sie uns bitte über service-rewind@rollingstone.de.
Der Aktivierungslink in der Bestätigungsmail funktioniert nicht, was kann ich tun?
Bitte informieren Sie uns unter service-rewind@rollingstone.de.
Ich habe keine Bestätigungsmail mit den endgültigen Zugangsdaten erhalten, was kann ich tun?
Sollten Sie länger als 14 Tage angemeldet sein und noch keine endgültigen Zugangsdaten sowie die Rechnung bekommen haben, informieren Sie uns bitte unter abo@rollingstone.de .
Kann ich meine persönlichen Angaben nachträglich ändern?
Ja, das geht. Bitte teilen Sie uns Änderungen via E-Mail an service-rewind@rollingstone.de mit.
Login
Ich kann mich nicht anmelden, was kann ich tun?
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit der genauen Problembeschreibung an service-rewind@rollingstone.de.
Ich habe mein vorläufiges Passwort vergessen, was kann ich tun?
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit der genauen Problembeschreibung an service-rewind@rollingstone.de.
Ich habe meinen vorläufigen Benutzernamen vergessen, was kann ich tun?
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit der genauen Problembeschreibung an service-rewind@rollingstone.de.
Technik
Kann ich die digitalisierten Magazine auch im Offline-Modus durchblättern?
Nein, es muss eine Verbindung zum Internet bestehen, um die Artikel abrufen zu können.
Ich habe technische Probleme, an wen kann ich mich wenden?
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit der genauen Problembeschreibung an service-rewind@rollingstone.de.
Nutzungsinformationen
Woran erkenne ich, ob ein Artikel aus dem Archiv stammt?
Die Artikel von Das Archiv – Rewind sind immer mit dem „Rewind“-Icon gekennzeichnet.
Bedienung
Wie komme ich zu den anderen Archiven?
Hier sind die Direktlinks zu den jeweiligen Online-Archiven:
Kann ich auch magazinübergreifend nach Inhalten suchen?
Das ist leider nicht möglich. Wir haben Ende 2016 Das Archiv – Rewind technisch komplett neugestaltet, um eine bessere Bedienung, eine größere Kompatibilität sowie eine schnellere Performance zu bieten. Dies hat zur Folge, dass die jeweiligen Magazine (ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER) für kürzere Ladezeiten in einer separaten Oberfläche gespeichert und technisch voneinander getrennt sind. Eine magazinübergreifende Suche ist dadurch leider nicht realisierbar.