Dakota Johnson löst mit ISIS-Sketch Shitstorm der Superlative aus
Mit ihrem satirischen ISIS-Spot kratzt Dakota Johnson heftig an den Humorgrenzen
Wenn „Saturday Night Live“ ruft, dann kommen die Stars und spielen dafür gerne auch in provokanten Spots mit. So tat es zuletzt Dakota Johnson.
Die „Fifty Shades Of Grey“-Schauspielerin drehte für die Late-Night-Show einen ISIS-Sktech, der im Internet für jede Menge Wirbel sorgte. Darin wird die Darstellerin von ihrem Vater zum Flughafen gebracht, um ihren Militärdienst anzutreten. Während Daddy in dem Spot von Sorgen gepeinigt wird, beruhigt ihn die von Johnson gemimte Tochter mit den Worten: „Dad, es ist nur ISIS!“.
Daraufhin besteigt Dakota einen Laster mit Soldaten und fährt, stolz eine Fahne schwenkend und im Klang der um sie herum schießenden Männer, fort. Der Clip endet mit dem Slogan: „ISIS. Wir werden ab hier übernehmen, Dad.“
Die Reaktionen der Zuschauer waren gespalten. Viele empfanden das Filmchen als unangebracht: „Einige Dinge sind einfach nicht lustig“, „Der Sketch über den Beitritt zur ISIS war geschmacklos. Terrorismus ist kein Witz“ oder „Wie doll würdet ihr lachen, wenn ihr mit ansehen müsstet, wie eure Lieben abgeschlachtet werden? Kein Respekt”.
Aber es gab auch durchaus positive Stimmen: „Leute, das ist Satire“ und „Ich mochte den Sketch. Lacht über ISIS – das ist die beste Waffe.“