Corona: Nova Rock 2020 abgesagt
Das Open Air in Österreich war auf den 10. Juni terminiert. System Of A Down, Deichkind und Korn waren als Headliner gebucht. Die Corona-Pandemie hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht
Das Nova-Rock-Festival fällt dieses Jahr ins Wasser. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das größte Festival Österreichs, angesetzt vom 10. bis 13. Juni 2020, am heutigen Montag abgesagt.
Damit setzt das Event, das seit 2005 auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf stattfindet, erstmal aus. Grundlage der Entscheidung war der Beschluss des Bundeskanzlers Kurz, bis Ende Juni alle Veranstaltungen in Österreich abzusagen. Offizielle Mitteilung der Veranstalter:
„Schwierige Zeiten erfordern leider auch schwierige Entscheidungen. Wie soeben von Bundeskanzler Kurz in der aktuellen Pressekonferenz über die weiteren Maßnahmen nach Ostern mitgeteilt wurde, werden bis Ende Juni keine Konzerte und Festivals gestattet sein. Das bedeutet, dass das NOVA ROCK Festival 2020 aufgrund der tragischen Covid19 Pandemie nicht stattfinden darf und somit abgesagt ist. Wir stehen als Veranstalter selbstverständlich zu 100 % hinter diesem Entschluss der Regierung, obwohl wir uns diese Entscheidung schon deutlich früher gewünscht hätten.Es ist natürlich sehr schade, da wir mitten in den Vorbereitungen steckten, um das NOVA ROCK Festival 2020 wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für euch zu machen, doch es handelt sich hier um eine Situation, die wir aufgrund der bestehenden Lage natürlich verstehen und vollends mittragen. Gesundheit geht vor! Bitte bedenkt, dass sämtliche Maßnahmen, die nun getroffen werden müssen, für alle Beteiligten komplett neu sind. Gebt uns bitte nun Zeit, um hier einmal alles zu ordnen und euch so schnell wie möglich mit weiteren Informationen zu versorgen.“
Gebucht waren für dieses Jahr unter anderem System Of A Down, Deichkind, Korn, The Distillers und Mando Diao. 2019 traten unter anderem Die Ärzte und Die Toten Hosen dort auf.