COMMITMENT: Lady Gaga veröffentlicht „Artpop“ ohne R. Kelly
Pop-Ikone Lady Gaga bringt ihr Album „Artpop“ von 2013 wieder heraus. Dieses Mal auf Vinyl und ohne den Song, den sie zutiefst bereut.
Im November 2013 erschien mit „Artpop“ das dritte Studioalbum von Lady Gaga. Als eine der ersten Singles wurde „Do What U Want“ veröffentlicht – ein Song, bei dem die Künstlerin mit R. Kelly zusammengearbeitet hatte. Nun bringt Lady Gaga sechs Jahre später die Platte erneut heraus: auf Vinyl und ohne den Song mit R. Kelly.
Nachdem im Januar diesen Jahres die Dokumentation „Surviving R. Kelly“ publik geworden war, entschuldigte sich Lady Gaga via Tweet für ihre Zusammenarbeit mit dem Mann, dem vielfacher sexueller Missbrauch vorgeworfen wird, und ließ das Stück von den Streamingdiensten entfernen. „Ich stehe zu 1000% hinter diesen Frauen (…) Ich bin selbst Opfer von sexueller Gewalt und habe den Song und das Video in einer dunklen Zeit meines Lebens gemacht.“ Sie sei traumatisiert gewesen, wollte provozieren, weil sie wütend war und das Trauma noch nicht verarbeitet hatte. Jetzt unterstreicht sie die mit der erneuten Veröffentlichung von „Artpop“, wie sehr sie die Zusammenarbeit bereut.
Am 22. November wird erstmals der International Music Award in Berlin vergeben. Mehr zum IMA erfahrt ihr hier. Tickets für die Verleihung in Berlin gibt es in kürze hier.