COMMITMENT: Die Nominierten 2019 auf einen Blick
Musik kann die Welt verändern. Doch dazu braucht es KünstlerInnen, die Haltung zeigen und Mut beweisen.
In der Kategorie COMMITMENT werden KünstlerInnen ausgezeichnet, die sich gesellschaftlich oder sozial in besonderer Weise engagiert haben.
Hier sind die Nominierten für den International Music Award in der Kategorie COMMITMENT:
Chance The Rapper
Der 26-jährige Rapper aus Chicago setzt sich mit seiner Non-Profit-Organisation „Social Works“ für die Bildung und Gesundheitsfürsorge sozial benachteiligter Jugendlicher in seiner Heimatstadt ein. Der dreifache Grammy-Preisträger engagiert sich bewusst lokal in seiner Community, der er etwas zurückgeben will. Hier erfahrt ihr mehr über Chance the Rapper!
https://www.instagram.com/p/B2lt3R2I7Pk/
Lykke Li
Mit dem Yola Fest in Los Angeles hat die schwedische Sängerin das erste Festival auf die Beine gestellt, dessen Line-up ausschließlich aus Künstlerinnen besteht. Denn die Frauenquote ist bei den meisten Festivals erbärmlich – obwohl Frauen weltweit vielfach den Pop unserer Zeit dominieren. Hier erfahrt ihr mehr über Lykke Li!
https://www.instagram.com/p/B2lt4IeI6iT/
Slowthai
Europa statt Isolation: Der britische Rapper setzt dem geplanten Brexit ein beherztes „Nothing Great About Britain“ entgegen. So heißt sein Debütalbum, auf dem Slowthai wütend gegen Nationalismus und Rassismus ansingt. Ein notwendiges, klares Statement aus dem Mutterland des Pop. Hier erfahrt ihr mehr über Slowthai!
https://www.instagram.com/p/B2lt6gPIwgm/
Am 22. November wird erstmals der International Music Award in Berlin vergeben. Mehr zum IMA erfahrt ihr hier.