Die „Venus“-Girls sind wieder da! Bananarama feiern großes Live-Comeback
Keine Mädchenband hat die 80er-Jahre so sehr geprägt wie Bananarama. Hits wie „Venus“ laufen auch heute noch im Radio rauf und runter. Nun gibt es das Live-Wiedersehen.
Fast 30 Jahre ist es her, dass Keren Woodward, Sara Dallin, Siobhan Fahey, Jacquie O’Sullivan als Bananarama mit Songs wie „Cruel Summer“, Robert De Niro’s Waiting“, „I Heard A Rumour“ und vor allem „Venus“ weltweit Erfolge feierten. Letzterer erklingt auch heute noch in der Werbung eines bekannten Vermarkters von Frauenrasierern. Die Girl-Group wurde zum 80er-Phänomen und zur Vorreiterin für viele Mädchenbands, bis hin zu den Spice Girls.
Doch nachdem Siobhan Fahey 1989 das Trio verließ und die Shakespeares Sister gegründet hatte, war die Karriere von Bananarama erst einmal an ihr Ende gekommen. In neuer Besetzung ging es für die verbliebenen Mitglieder zwar danach weiter, doch an die Erfolge der Vergangenheit konnte nicht mehr angeschlossen werden.Überraschend kommt nun das Live-Comeback!
„Miss Fahey is BACK! We’re so excited to be going on tour this Nov/Dec“, kündigen Bananarama auf ihrem Twitter-Account an. Gerade erst hatte ihre Plattenfirma eine „Greatest Hits“-Platte auf den Markt geworfen (auf der durchaus zu hören ist, dass nicht alles zu Pop-Gold wurde, was die Musikerinnen in der Vergangenheit angefasst hatten). Nun geht es wieder auf Tour, mit 58 (Siobhan), 55 (Sarah) und 56 (Keren) Jahren.
Bisher wurden erst einmal nur Gigs für November und Dezember in Großbritannien angekündigt. Doch eine Ausweitung der Tour auf andere europäische Länder dürfte nur eine Frage der Zeit (und möglicherweise des Zuschauerinteresses) sein.
https://www.youtube.com/watch?v=NkcU2_Vs7Xw
https://www.youtube.com/watch?v=8IUIYwrMyiQ