„Come On Baby Let’s Go Downtown“: Arcade Fire covern Neil Young
Arcade Fire haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bei jedem ihrer Konzertauftritte eine Cover-Version von einem Künstler aus der jeweiligen Auftrittsstätte zu spielen. In Winnipeg fiel die Wahl natürlich auf den berühmtesten Sohn der Stadt.
Arcade Fire haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bei jedem ihrer Konzertauftritte eine Cover-Version von einem Künstler aus der jeweiligen Auftrittsstätte zu spielen. So gab es zuletzt in der Nähe von Seattle, natürlich, „Smells Like Teen Spirit“ zu hören und im kanadischen Edmonton, dem Geburtsort von Michael J. Fox spielten sie kurz das Titelthema aus „Zurück in die Zukunft“ an.
Nach Calgary und Edmonton spielte die Band ihr drittes Konzert in Kanada in Winnipeg. Da blieb keine andere Wahl, als den berühmtesten Sohn der Stadt – Neil Young – mit einer passenden Coverversion zu ehren. Die Frage war nur, welcher Klassiker aus dem großen Repertoire des Songwriters es sein durfte.
Die Wahl fiel schließlich auf „Come On Baby Let’s Go Downtown“ aus dem 1975 erschienenen Album „Tonight’s The Night“. Anders als bei vielen anderen Auftritten zuvor spielten Arcade Fire den Song nicht nur kurz an, sondern widmeten sich dem einst mit Crazy Horse aufgezeichneten Song mit viel Liebe zum musikalischen Detail.