Chris Cornell covert „Nothing Compares 2 U“ von Prince (Archiv-Klassiker)
Kurz nach Veröffentlichung seines neuen Soloalbums spielt Chris Cornell „Nothing Compares 2 U“ von Prince, das schon von Sinéad O’Connor erfolgreich gecovert wurde. Ein Stück aus dem RS-Archiv.
ROLLING-STONE-Fundstück 23. September 2015
Im Studio eines Radiosenders hat Chris Cornell eine beeindruckende Cover-Version von „Nothing Compares 2 U“ gespielt. Dabei begleitet Cornell sich selbst auf der Gitarre, lässt sich Fills von einer weiteren Gitarre zuwerfen und wird von einem Cello unterstützt, das mal klassisch daherkommt und manchmal versucht, ein Synthesizer zu sein. Ganz wie in den 80ern wird dabei der Sound in einer Wolke aus Hall verschluckt – und wird zu noch mehr Pop.
Cornell hat wohl schon seit ein paar Tagen nach einer eigenen Version gesucht – und gab seinem Publikum in der vergangenen Woche bereits zwei Mal die Gelegenheit, seine Performance des Songs live zu sehen.
Cover ist erfolgreicher als Original
Der Song wurde 1985 eigentlich von Prince für seine Band The Family geschrieben – aber erst 1990 durch Sinéad O’Connor zum Hit. Auch wenn Prince den Song zwar komponiert hatte, nahm er erst nach dem Erfolg von Sinéad O’Connor eine eigene Version des Songs auf – als Live-Fassung in den Paisley Park Studios an einem Abend, der nur geladenen Gästen vorbehalten war.
Das Album „Higher Truth“ von Chris Cornell ist am 18. September erschienen.
Sehen Sie hier den Prince-Song „Nothing Compares 2 U“ von Chris Cornell