Chewie, Vader, Leia: „Star-Wars“-Ausstellung in Köln mit Original-Requisiten
Ab dem 22. Mai wird im Kölner Odysseum die Ausstellung "Star Wars Identities. The Exhibition" zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. Neben Kostümen und Produktionsskizzen ist auch Anakin Skywalkers Podracer in Originalgröße zu sehen.
Für „Star Wars Identities. The Exhibition“ öffnete George Lucas, der Erfinder der Science-Fiction-Saga, zum ersten Mal sein privates Archiv und präsentierte im Rahmen der Ausstellung zahlreiche Requisiten und Kostüme aus den „Star-Wars“-Filmen, die nie zuvor öffentlich gezeigt wurden. Zuvor war die interaktive Ausstellung in Paris zu sehen, nun kommt sie 2015 nach Deutschland.
Vom 22. Mai an werden im Odysseum in Köln-Ossendorf Yoda, Darth Vader, Chewbacca, Leia, Boba Fett und diverse Stormtrooper zu Gast sein, mit denen Besucher hautnah interagieren können. Mit Computeranimationen und Produktionsskizzen werden zusätzlich die Hintergründe der filmischen Arbeitsprozesse näher beleuchtet. Auch Besucher können ihren ganz eigenen „Star-Wars“-Charakter bei der Ausstellung entwerfen.
Herzstück der Ausstellung ist jedoch zweifellos der Podracer in Originalgröße, mit dem Anakin Skywalker in „Star Wars: Episode 1“ halsbrecherische Rennen auf Tatooine flog. Die Ausstellung bietet für jeden Fan somit eine perfekte Einstimmung auf den neuesten Teil der Filmreihe – „Star Wars: The Force Awakens“, unter der Regie von J.J. Abrams entstanden, kommt im Dezember 2015 in Deutschland in die Kinos.