CDU-Politiker liest Böhmermann-Gedicht im Bundestag vor – mit allen Beschimpfungen

… Und Jan Böhmermann twittert dazu: Ich fordere die Aufhebung seiner Immunität!

Der CDU-Abgeordnete Detlef Seif hat am Donnerstag (12. Mai) im Bundestag das „Schmähgedicht“ von Jan Böhmermann gegen den türkischen Staatspräsidenten Erdogan vorgetragen, darunter auch die harten Passagen.

Mehr zum Thema
„Das Gedicht war definitiv beleidigend“: Gregor Gysi hält Jan Böhmermann juristische Standpauke
Die Rede wurde, so wie die Debatten sonst auch, im Fernsehen übertragen. Seif sagt, er habe mit seinem Vortrag die fragwürdige Qualität dieser Satire verdeutlichen. Renate Künast von den Grünen sagte daraufhin, sie sei „sehr peinlich berührt für dieses Haus, dass Sie den Text verlesen haben“.

[facebooklikebox titletext=’Folgen Sie uns auf Facebook und verpassen Sie keinen Beitrag mehr‘]

Böhmermann reagierte auf Twitter gewohnt satirisch im steifen Ton auf die Aktions Seifs (s.u.). Der wiederum nahm Böhmermanns aktuelle Tweets ein bisschen zu ernst, sagte: „Die Reaktion ist von Jan Böhmermann ein bisschen zu dünnhäutig.“

Mehr zum Thema
Sandra Maischberger zeigt, dass man Jan Böhmermanns Schmähgedicht vortragen darf
Seif weiter: „Aus vielen Bürgergesprächen weiß ich, dass das Schmähgedicht von Herrn Böhmermann nur in Teilen überhaupt bekannt ist. Um sich aber eine Meinung bilden zu können, ob solche Formulierungen noch unter Kunstfreiheit fallen, muss man das ganze Gedicht kennen. Ich wollte nicht Herrn Erdogan verteidigen, sondern nur einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion leisten.“

Jan Böhmermann auf Twitter zu Detlef Seif

https://twitter.com/janboehm/status/730705196943310848?ref_src=twsrc%5Etfw

https://twitter.com/janboehm/status/730704637020475393?ref_src=twsrc%5Etfw

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates