Bestätigt: Carrie Fisher (Leia) und Mark Hamill (Luke) in „Star Wars 9“ dabei
Sowohl Footage von Carrie Fisher, als auch neue Darstellungen von Mark Hamill werden im neunten „Star Wars“ zu sehen sein. Das bestätigte Disney am Freitag
Darüber werden Fans monatelang heiß diskutieren: Carrie Fishers Figur der Leia wird auch im neunten „Star Wars“-Film zu sehen sein (Kinostart: Dezember 2019).
Das bestätigte Produktionsfirma Disney am Freitag. „Es gibt bisher unveröffentlichtes Footage zu sehen“, heißt es in einem Statement. Fisher verstarb unerwartet im Dezember 2016, nach Abschluss der Dreharbeiten von Episode acht.
„Wir lieben Carrie“
„Wir liebten sie wie verrückt“, erklärte J.J. Abrams, der im Trilogie-Abschluss Regie führen wird, wie im „Erwachen der Macht“. „Wir hätten keine befriedigende erzählerische Lösung der Skywalker-Saga ohne sie finden können.“
Ein Recast der Rolle wäre zu keiner Zeit eine Option gewesen. Auch kein CGI des Charakters. „Mit dem Segen und der Unterstützung ihrer Tochter Billie Lourd hoffen wir ihre Person zu ehren und werden Aufnahmen verwenden, die für Episode 8 entstanden waren.“
Aber es gibt noch eine Überraschung: Auch Mark Hamill alias Luke Skywalker wird wieder zu sehen sein. Das heißt, sein Jedi ist am Ende von Teil acht doch nicht gestorben – oder er taucht zumindest nun als Geist nochmal auf.
Bisher neu für die Besetzung bestätigt: Mark Hamill, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Naomi Ackie und Richard E. Grant.
Natürlich auch dabei: Daisy Ridley, Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Lupita Nyong’o, Domhnall Gleeson, Kelly Marie Tran, Joonas Suotamo – und Fishers Tochter Billie Lourd.