Bushido regt sich auf: Bei Böhmermann ist’s Kunst, er landet auf dem Index
Bushido will sich als Künstler verstanden wissen, der wie Böhmermann agiert – das legt zumindest ein Tweet des Rappers nahe.
„Fickt Euch Ihr Feuilleton Lutscher!!!“ (sic) heißt es jetzt in einem Twitter-Post von Bushido. Der Rapper ist offensichtlich erbost darüber, dass man ihm nicht zugestehe, als Satire verpackte Kritik zu üben.
https://twitter.com/bushido/status/718725097234829312
Bushido bezieht sich mit seinem beleidigten Tweet auf den indizierten Song „Stress ohne Grund“. Darin hatte er Politiker wie Klaus Wowereit, Claudia Roth und Serkan Tören beleidigt – für Zeilen wie „Du wirst in Berlin in deinen Arsch gefickt wie Wowereit“ oder „Ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt“, hatten die Politiker Strafanzeige erstattet, eine Anklage gab es allerdings nicht.
Was Kunst ist und was nicht, was Satire und was Beleidigung, dürfte in den kommenden Tagen noch weiter für Gesprächsstoff sorgen.
Das Schmähgedicht, das Jan Böhmermann gegen Erdogan in der ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ vorgelesen hatte, ist inzwischen zum Politikum geworden. Böhmermanns anstehende Auftritte im TV und Radio sind für diese Woche abgesagt worden, er steht sogar unter Polizeischutz.