Buchtipp: „Der Knipser – 200 Volltreffer“: Impressionen aus Fußball-Deutschland
Von der Fußball-WM zurück in die "Alltagsrealität" des Fußballs: Der Fotograf Gerrit Starczewski hat einen Bildband herausgebracht, in dem er wunderschöne Bildeindrücke aus einem in den Lederballsport vernarrten Land präsentiert.
Fußballturniere wie die Fußball-WM in Brasilien präsentieren den Ballsport als glamouröses, mit viel Geld, Pomp und ästhetischen Schauwerten angereichertes Megaevent, das eher den Gladiatorenkämpfen im alten Rom gleicht als den oft nostalgisch verklärten Bolzplatzspielen vergangener Tage. Es gibt aber auch eine andere Seite der beliebtesten Sportart der Deutschen – und der Fotograf Gerrit Starczewski, der für ROLLING STONE auch die Musikfestivals in ganz Europa bereist, hat sie in einem famosen, 274 Seiten starken Bildband porträtiert: „Der Knipser – 200 Volltreffer“.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf Starczewskis Heimat, dem Ruhrgebiet mit seinen Traditionsvereinen wie dem VfL Bochum, RW Essen, Schalke 04, dem BVB 09 und RW Oberhausen. Dazu gibt es viele auch skurrile Impressionen abseits des Platzes, verbunden mit kleinen Randgeschichten und persönlichen Anekdoten des Fotografen.
Das Vorwort haben Jessica Kastrop vom Pay-TV-Sender Sky (ungewollt bekannt geworden durch ein Video, in dem zu sehen ist, wie sie während einer Moderation einen Fußball an den Kopf geschossen bekommt) und Ben Redelings geschrieben. Das Buch kostet 25 Euro und ist nur direkt über www.star-photo.de bestellbar.