Bruce Springsteens Stadion-Rückkehr ist ein emotionaler Ritt
Ein Glück ist Bruce Springsteen wieder unterwegs mit der E Street Band. Er hat viel zu erzählen.
Nach seiner langen Residenz am Broadway und der Pandemie war es Zeit für Bruce Springsteen, noch einmal mit der E Street Band auf Tournee zu gehen.
„Letter To You“ (2020) war die letzte Platte mit der Band; das Soul-Album von 2022 hatte er ohne sie aufgenommen. Im Sommer kamen Springsteen und die E Street Band nach Europa. Er trat in Düsseldorf auf, in München, am Hockenheimring.
Von allen Ansprachen in seinen Songs ist die Geschichte, die Bruce Springsteen bei dieser Tournee in „Backstreets“ erzählt, vielleicht die schönste. Nachdem er „Until the end“ gesungen hat, bricht die Musik ab. „When she left I still got a box of 45s and the books she was trying to get me to read. I got a photo of us on her wedding day, she was barely nineteen. And the rest of you I’m carrying right here.“ Er pocht mit der Hand auf sein Herz.
Vor „Last Man Standing“ erzählt er vom Tod seines Freundes George Theiss, der ihn 1966 zu den Castiles, seiner ersten Band, holte. Und nun ist er der Letzte der Band, der noch lebt.