Bruce Springsteen: Neues Album „High Hopes“ versehentlich auf Amazon geleakt
Obwohl das neue Bruce-Springsteen-Album "High Hopes" erst am 10. Januar erscheint, konnten Fans es am Samstag kurzzeitig bei Amazon kaufen. Grund war offenbar ein Systemfehler.
Offenbar aus Versehen wurde Bruce Springsteens neues Album knapp zwei Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungstermin erhältlich gemacht. Wie das Branchenmagazin „BiIllboard“ berichtet, konnte man die Songs von „High Hopes“ am 28. Dezember als Einzel-MP3s für eine Weile auf der mobilen Webseite von Amazon herunterladen. Das Online-Warenhaus hat den Fehler schnell behoben, mittlerweile macht das Werk trotzdem bereits in illegalen Tauschbörsen die Runde.
Offiziell kommt „High Hopes“ am 10. Januar in den Handel. Die Platte soll eine Mischung aus Cover-Versionen, Outtakes und Neuaufnahmen enthalten. Bei dem Original-Material handelt es sich um Stücke, die allesamt im vergangenen Jahrzehnt veröffentlicht wurden. „Es sind Versionen, von denen ich der Meinung bin, dass sie unbedingt gehört werden müssen“, so Springsteen. Darunter befindet sich auch ein Live-Take des Songs „High Hopes“ mit Tom Morello (Rage Against The Machine) an der Gitarre.
Zu den weiteren Songs gehören das Suicide-Live-Cover „Dream Baby Dream“, sowie E-Street-Stücke, die ab 1999 aufgenommen wurden, und auf denen die Beiträge der verstorbenen Bandmusiker Clarence Clemons und Danny Federici zu hören sind. Produziert wurde das Album von Ron Aniello und Bruce Springsteen, Brendan O’Brien war an vier Songs beteiligt.