Bruce Springsteen gastiert auf John Mellencamps neuer EP
Zwei Meister des Heartland Rock zusammen auf einer EP.
John Mellencamp („Hurts So Good“) bestätigt offiziell, dass Bruce Springsteen auf seinem kommenden Album zu hören sein wird. „Bruce singt auf der neuen Platte und spielt Gitarre“, sagte Mellencamp während der zweiten Ausgabe von Clive Davis‘ virtueller Grammy-Gala 2021 am 15. Mai. Die Platte habe er vor einer Woche fertiggestellt. Das Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.
Damit folgt die EP auf das 2017 erschienene Album „Sad Clowns & Hillbillies“. Mitte Februar gab er einen Vorgeschmack auf sein 25. Album mit einem einminütigen, rauchigen Sample von „I Always Lie to Strangers“, einem folkigen Song mit Akustikgitarre, Klavier und Violine, den man vorab nur auf seiner Website „mellencamp.com“ anhören kann.
John Mellencamp: Live-EP, Doku und Musical geplant
Der Sänger gab auch Pläne für zwei weitere Projekte bekannt: eine Live-LP und einen Dokumentarfilm, beide mit dem Titel „The Good Samaritan Tour“, die eine Tournee im Jahr 2000 dokumentieren, bei der er an Straßenecken und in öffentlichen Parks in den USA auftrat. Matthew McConaughey solle den Film erzählen.
Mellencamp arbeitet auch an einem Jukebox-Musical mit dem Titel „Small Town“, von dem er hofft, dass es bald in Birmingham aufgeführt wird und anschließend auf den Broadway kommt. Die Geschichte handelt von zwei Kindern namens Jack und Diane. Mellencamp schrieb kein neues Material für das Stück: „Ich sagte ihnen, ich habe 600 Songs veröffentlicht. Sicherlich könnt ihr 12 bis 15 Songs finden, die funktionieren werden.“
John Mellencamp und Bruce Springsteen bei einem gemeinsamen Auftritt für die Rainforest Benefit Show am 9. Dezember 2019.