Britische Folk-Legende Norma Waterson ist tot
Die Folk-Sängerin verstarb im Alter von 82 Jahren. Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt. Allerdings wurde Waterson vor wenigen Tagen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die britische Folk-Sängerin Norma Waterson ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das gab am Montag (31. Januar) ihre Tochter Eliza Carthy bekannt. Carthy ist selbst Folk-Sängerin und war neben ihrer Mutter und ihrem Vater, Martin Carthy, Teil der Carthy Folk Family.
Eine Todesursache wurde bislang nicht bekannt. Carthy hatte aber vor Kurzem beim Versuch, Spenden für ihre Mutter zu sammeln, verraten, dass diese mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden sei.
Auf Facebook schrieb Eliza: „Es gibt nicht viel zu sagen zu dieser monumentalen Traurigkeit, aber Mam ist gestern nachmittag, am 30. Januar 2022, verstorben“. Sie denke an alle, die Waterson unterstützt und für sie in den letzten Wochen gespendet hatten, so Carthy.
Carthys Message enthielt auch einen Link zu einer Spendenaktion für Martin und Norma, die von der Familie vor einigen Wochen initiiert worden war, nachdem die Ersparnisse der beiden aufgrund eines Mangels an Live-Auftritten zur Neige gegangen waren. Die Pandemie mache es der Familie schwer für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, schreibt Eliza Carthy auf der Spendenseite, insbesondere da Mutter Norma schon seit Jahren nicht mehr habe auftreten können.
Eliza habe während der Pandemie ein neues Album veröffentlicht und hoffe auf deutlich mehr Einnahmen, sobald Live-Auftritte wieder möglich seien. Bis dahin seien Spenden aber sehr nützlich für die Familie.
Nach dem Bekanntwerden von Waterson Ableben gab es zahlreiche Ehrungen und Beileidsbekundungen im Netz. Musiker Billy Bragg zollte Waterson seinen Respekt und schrieb auf Twitter: „Sie begann mit Stiffle und wurde zu einer der wichtigsten Stimmen der traditionellen englischen Musik. Meine Gedanken sind bei Martin, Eliza und dem Rest der Familie“.
Geboren 1939 in Hull, veröffentlichte Waterson ihr Debüt-Album erst 1996. Mit „Anchor“ erschien 2018 ihr letztes Album, auf dem sie mit ihrer Tochter Eliza zusammenarbeitete.