Boygenius: Gekommen, um uns zu unterhalten
Was treibt die aufregendste Supergroup der Welt an? Freundschaft, aufrührende Bücher und neue Songs.
„The Record“ wird am 31. März auf Interscope erscheinen – die erste Veröffentlichung bei einem Major-Label für alle drei Bandmitglieder. Mit krachenden Akkorden, Flüstergesang und Texten, die garantiert in einem TikTok-Lip-Sync deines jüngeren Cousins auftauchen (Cowboys haben Nackentattoos, jemand wird „winter bitch“ genannt, ein anderer fällt die Treppe hinunter), dürfte es als eines der besten Alben des Jahres 2023 in die Geschichte eingehen.
Baker, Bridgers und Dacus hätten mit ihren Solokarrieren und persönlichen Ambitionen weitermachen können. Aber sie machen lieber gemeinsam Musik. „Es gibt einen Bereich, in dem ich es mir erlaube, in dieser Band ehrgeizig zu sein, auf eine Art und Weise, wie ich es bei meinen eigenen Solo-Sachen nicht kann, weil das etwas ist, das ich mit Leuten teile, die ich liebe und die die größten Songwriter aller Zeiten sind“, sagt Baker. „Ich empfinde einen unprätentiösen Stolz darauf.“ Bridgers fügt hinzu: „Wir sind voneinander besessen. Ich fühle mich in ihrer Nähe wohler.“
Baker ist kein strandmensch. sie stammt aus Tennessee und kann die Zahl ihrer Strandbesuche an einer Hand abzählen, und das ist
wahrscheinlich auch gut so. Während einer Schreibreise nach Malibu ging sie schwimmen und ignorierte Bridgers’ Warnung, dass die Flut zu hoch sei. „Ich wurde so dermaßen von den Wellen umgehauen, dass ich meinen Kopf nicht lange genug oben halten konnte, um mich zu orientieren“, sagt sie. „Ich habe so einen Macho-Knochen in meinem Körper und dachte: Ich bin ziemlich fit, ich kann mich im Ozean behaupten! Aber ich konnte es nicht. Ich hätte ertrinken können.“ Während dies geschah, hatte Baker einen morbiden Gedanken: „Ich dachte, das hier ist jetzt nicht unbedingt die schlimmste Art zu sterben.
Es ist kein Trauma, keine Einsamkeit, kein seltsames gewaltsames Ende oder eine schreckliche Krankheit. Ich hatte gerade eine tolle Zeit am Strand mit meinen Freunden. Es ist, als würde man von Welpen erdrückt werden.“ Der Vorfall inspirierte sie zu „Anti-Curse“, einem headbangenden Highlight von „The Record“, in dem Baker auf diesen Tag zurückblickt und dabei einige Ostereier einbaut. Die Zeile „Salt in my lungs“ erinnert an den von Dacus gesungenen Boygenius-Track „Salt In The Wound“, während später eine Melodie aus Bridgers’ „Savior Complex“ auftaucht. „Fucking love a leitmotif!“, sagt Baker. Als ob das noch nicht genug wäre, krönt sie den Track mit Bridgers’ Lieblingszitat von Joan Didion: „Was anyone ever so young?“
An einem untypisch bewölkten Morgen in Venice/Kalifornien treffe ich Baker in einem Café, in dem „Abbey Road“ in Dauerschleife läuft. Ihre schwarzen Skinny-Jeans sind über ihre Doc Martens gerollt. Auf der Brusttasche ihrer jagdgrünen Jacke prangt ein Aufnäher der norwegischen Black-Metal-Band Mayhem, und unter den Ärmeln lugen Knöcheltattoos hervor: Eine Hand buchstabiert „Hard“, die andere „Work“. Als sich eine Biene hinter ihr anschleicht, entschuldigt sie sich zärtlich: „Es tut mir leid, dass wir ein Haus auf dein Haus gebaut haben.“