Bob Dylans Worte über Jerry Garcia nach dessen Beerdigung

John Scher erinnert sich an Bob Dylans Worte über Jerry Garcia.

Bei der Beisetzung von Jerry Garcia 1995 waren insgesamt 250 enge Freunde und Angehörige anwesend. Darunter auch Bob Dylan und John Scher, der langjährige Promoter der Band The Grateful Dead. Im „The Bob Lefsetz“ Podcast spricht Scher über die Beerdigung und erinnert sich an eine Aussage von Bob Dylan ihm gegenüber. Beide verließen gemeinsam die Beerdigung, als Dylan erklärte: „Der Kerl, der da liegt (Garcia), ist der Einzige auf der Welt, der weiß, wie es ist, ich zu sein.“ „Das war ziemlich tiefgründig“, erzählt Scher.

Dies ist nicht der einzige Moment, an den sich der Promoter zurückerinnert. Dass er gemeinsam mit Dylan die Beerdigung verließ, wurde nämlich ebenfalls in den Medien thematisiert. Es wurden Fotos von den beiden gemacht, die am nächsten Tag auf der Titelseite des „San Francisco Chronicle“ landeten, sagt Scher. Die dazugehörige Überschrift lautete: „Bob Dylan verlässt mit einer unbekannten Person Jerry Garcias Beerdigung“, erläutert Scher lachend.

John Scher trifft The Grateful Dead nach Jerry Garcias Tod

Im besagten Podcast erinnert sich Scher auch an sein erstes Treffen mit The Grateful Dead, nachdem ihr Bandmitglied Jerry Garcia starb. Der Promoter habe die Gruppe überzeugen wollen, weiterhin Musik zu machen und sich nicht aufzulösen: „Jungs, Jerry würde nicht wollen, dass ihr euch auflöst. Ihr seid eine außergewöhnliche Gruppe.“ 

Phil Lesh hätte daraufhin verkündet, dass die Band sich nie wieder „The Grateful Dead“ nennen würde. Dieses Versprechen hält bis heute. Zwar veröffentlichten die Mitglieder seither das Material der Gruppe, allerdings unter verschiedenen Namen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates