Blur: „The Puritan“ und „Under The Westway“ im Stream!
Am gestrigen Abend stellten Blur den den neuen Song "The Puritan" bei einer Online-Performance live vor. Inzwischen gibt es den Song auch bei iTunes und mit einem Lyric-Video im Netz.
„I’m waltzing on an amazing pulse in a pornographic sea“, singt Damon Albarn da im neuen Blur-Song „The Puritan“, der ebenfalls einen recht aufregenden Keyboard-betriebenen Puls hat. Blur stellten den Song gestern am Abend bei einem live gestreamten Kurzgig vor, gemeinsam mit „Under The Westway“, das ja schon in einer Live-Version bekannt war. Beide Songs gibt es momentan bei iTunes zu erwerben.
„The Puritan“ ist sicher der experimentellere der beiden Songs. Zum sehr metaphorisch, gelegentlich herrlich schnöselig ausgespuckten Text (man achte nur auf das trotzige „Yeah!“), beept und klongt es im Hintergrund während trashige Keyboards den Refrain pushen. Nur dank des „Lalalala“-Parts und Albarns Stimme merkt man hier, dass man sich in einem Blur-Song befindet.
Zuviel Neues darf man aber vorerst nicht erwarten. Bassist Alex James sagte im Interview mit BBC 6: „Ich habe keine Ahnung, was demnächst passieren wird – und ob überhaupt was passiert.“ Andererseits musste auch James feststellen: „Es sind nie mehr als sechs Monate vergangen, bevor wir wieder unsere Köpfe zusammenstecken. Es macht einfach nach wie vor immer noch Spaß.“ Das gemeinsame Musizieren beschrieb James so: „Es fühlt sich an wie Familientreffen zu Weihnachten. Wir prügeln uns inzwischen nicht mal mehr – obwohl ich das irgendwie vermisse.“
–
Hier gibt es noch mal die Live-Version von „Under The Westway“ vom gestrigen Abend:
–