Black Sabbath: Wiederveröffentlichung von „Paranoid“ zum 50. Jubiläum
Im Oktober wird „Paranoid“ von Black Sabbath 50 Jahre alt. Ein denkwürdiges Jubiläum, zu dessen Ehren die Platte neu aufgelegt wird – mit einigen Boni.
Black Sabbath feiern den 50. Geburtstag ihres Albums „Paranoid“. Um das Jubiläum gebührend zu ehren, wird es am 09. Oktober eine Wiederveröffentlichung der Platte geben, und das in verschiedenen Konfigurationen.
Die Neuauflage enthält das Original-Album, den so genannte „Quad-Mix“ und zwei Konzerte aus Brüssel und Montreux aus dem Jahr 1970.
LP, CD oder Vinyl? Alles!
Auf fünf LPs oder wahlweise vier CDs erscheint „Paranoid“, die beiden Konzerte werden zum ersten Mal auf Vinyl gepresst. Der Quad-Mix, der bereits früher auf Vinyl und 8-Track-Tonabnehmer veröffentlicht wurde, war lange Zeit nicht mehr erhältlich, doch dank des Jubiläums wurde das Werk nun neu gemixt.
Für Sammler wird es darüber hinaus noch die Paranoid-Super-Deluxe-Edition geben. Die Super-Deluxe-Edition beinhaltet neben den fünf LPs im Hardcover noch Interviews mit allen vier Bandmitgliedern, Liner Notes, seltene Fotos, ein Poster, Memorabilia und einen Nachdruck des Tourbooks, das damals auf der „Paranoid“-Tour verkauft wurde.
Black Sabbath können mit „Paranoid“ auf einen beachtlichen Erfolg zurückblicken: vier Millionen mal wurde das Werk verkauft. Im Dezember 1970 stand „Paranoid“ an der Spitze der deutschen Charts.