Billie Eilish glaubt, dass die Generation-Z jetzt den Unterschied machen kann
Das deutsche Technologie-Unternehmen hat die Generation Z im Blick und lässt deren derzeit größten Star zu Wort kommen.
„Wir wollen der Gen-Z eine Bühne bieten und einer erweiterten Zielgruppe zeigen, wie diese jungen Menschen digitale Technologien im positiven Sinne verwenden“, heißt es in einer Erklärung der Deutschen Telekom zu einer neuen Kampagne, die in ganz Europa die Befindlichkeiten von jungen Menschen ansprechen soll (und ihnen ganz nebenbei mit der Telekom eine Plattform dafür verspricht).
Als Sprachrohr konnte das Unternehmen aus Bonn eine der zur Zeit bekanntesten und vor allem in anvisierten Zielgruppe der 16 bis 26-Jährigen zugkräftigsten Persönlichkeiten gewinnen: Billie Eilish.
Billie Eilish und der entscheidende Unterschied
In einem Clip, der über alle sozialen Netzwerke gestreut wird, sagt die Sängerin unter anderem (im Hintergrund): „Woher sollte eine Generation, die online lebt, etwas über die echte Welt wissen? Wir klicken und swipen uns durchs Leben. Die Handys in unseren Händen … unsere Gedanken in der Cloud. Aber wisst ihr was? Wenn’s uns wirklich wichtig ist, können genau wir, gerade jetzt, den entscheidenden Unterschied machen.“
https://www.youtube.com/watch?v=E7_x8X62GD0&feature=emb_title
Mit einer Studie unter dem Titel „Gen-Z und Digitalisierung“, die im Juli 2020 in Zusammenarbeit mit Kantar entstanden ist und für die mehr als 4.000 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren in vier europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Polen und Ungarn) zu Netz- und Politik-Themen befragt wurden, wird die Kampagne auch inhaltlich gestützt.
Die Studie ergab unter anderem, dass 83 Prozent der Befragten der Auffassung sind, dass soziale Medien im Kampf gegen Ungerechtigkeit eine wichtige Rolle spielen.
Ziel der bislang beispiellosen Werbekampagne der Telekom sei es, möglichst viele Mitglieder der Gen-Z dazu zu bewegen, unter dem Motto #Whatwedonext mit persönlichen Geschichten für eine bessere Zukunft an der Kampagne teilzunehmen.
Mehrere Monate lang soll der digital lancierte Zukunftsoptimismus einer Zielgruppe, die zuletzt mit den „Fridays For Future“-Demos weltweit für Aufsehen sorgte, im Internet für Furore sorgen. Auch dank der Unterstützung von Millionen von Usern, die Billie Eilish folgen.