King Crimson und R.E.M.: Schlagzeuger Bill Rieflin ist tot

Die Musikwelt trauert um Bill Rieflin! Der Drummer, der unter anderem für King Crimson, R.E.M. und Nine Inch Nails trommelte, verstarb im Alter von nur 59 Jahren.

Seine stilistische Bandbreite war enorm, seine Dienste an den Drums sehr gefragt: Nun verstarb Bill Rieflin im Alter von 59 Jahren an einer Krebserkrankung.

Rieflin, geboren in Seattle, hatte seine professionellen Anfänge in der Industrial-Szene. Besonders eng war die Frühphase von Rieflins Karriere mit Al Jourgensen verknüpft. Mit ihm spielte Rieflin nicht nur bei dessen Hauptband Ministry, sondern veröffentlichte mit ihm auch Alben mit Nebenprojekten Lard und The Revolting Cocks. Später trat Rieflin als Multiinstrumentalist bei KMFDM in Erscheinung und arbeitete auch mit Nine Inch Nails.

Mehr zum Thema
Was bedeutet eigentlich R.E.M.?

Bei R.E.M. und King Crimson am Schlagzeug

Ab 1997 begann Rieflins Zusammenarbeit mit R.E.M., nachdem deren Gründungsmitglied Bill Berry ausgestiegen war. Offizielles Bandmitglied bei R.E.M. wurde Rieflin zwar keines – dafür bei der Prog-Rock-Instution King Crimson. Dort war er ab 2013 bis zu seinem Tod als Schlagzeuger, aber auch an den Keyboards und dem Mellotron mit dabei.

Beileidsbekundungen von Robert Fripp und Ministry

Ministry zollten Rieflin in einem Tweet Tribut. „Heute haben wir einen wundervollen Künstler, großartigen Menschen und wesentlichen Bestandteil von Ministrys Entwicklung und Erfolg verloren … Gute Reise zum nächsten Gig im Universum, mein Bruder. R.I.P Bill Rieflin“, heißt es in dem Posting.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch King-Crimson-Gitarrist Robert Fripp, der auch mit Rieflin auch an dessen Solowerk gearbeitet hatte, kondolierte. „Bill Rieflin ist von dieser Welt hinweg geflogen“, schreibt er. „Guten Flug, Bruder Bill! Mein Leben ist unermesslich reicher dadurch, dass ich dich kenne.“

Mehr zum Thema
„Asterix“-Zeichner Albert Uderzo ist tot

Ebenfalls erschüttert zeigte sich der ehemalige Nirvana-Bassist Krist Novoselic. „Es tut mir so leid zu hören, dass Bill Rieflin gestorben ist. Ein toller Kerl und ein exzellenter Musiker“, schreibt Novoselic auf Twitter.

https://twitter.com/KristNovoselic/status/1242575432471306240

Rieflin war bis zu ihrem Tod im Jahr 2019 mit der Malerin Francesa Sudden verheiratet. Suddens Artwork findet sich auf einigen Veröffentlichungen ihres Mannes – darunter dem Album „Radical Action to Unseat the Hold of Monkey Mind“ von King Crimson sowie auf Platten von KFMDM und Pigface.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates