Beth Ditto macht nun Dance-Pop: Der neue Clip zu „I Wrote The Book“

Gemeinsam mit dem britischen Duo Simian Mobile Disco wagte die Gossip-Frontfrau einen Seitensprung und produzierte eine Solo-EP. Wir haben den neuen Clip zur ersten Single.

Glatt wirkt Beth Ditto. Glatt wirken die männlichen Tänzer, mit denen die lesbische Gossip-Sängerin sich in diesem Clip umgibt. Und glatt ist auch der Sound, auf dem sie von  Jas Shaw und James Ford von Simian Mobile Disco gebettet wird.

Keine Frage also: Mit „I Wrote The Book“ will Beth Ditto auch musikalisch die Popularität erreichen, die sie als schräger Celebrity-Charakter schon lange hat. Dennoch stellt Ditto im Vorfeld klar, dass Gossip weiterhin ihre erste Herzensangelegenheit bleibt. Momenten ist man im Studio und nimmt das fünfte Album auf. Zu ihrer Solo-EP, schlicht EP betitelt, sagte sie: : „Stell dir vor, du bist seit zwölf Jahren verheiratet, schon dein ganzes Erwachsenleben lang. Und dann eines Tages entscheidest du, dass es okay ist, wenn du ausbrichst und eine Affäre anfängst. Und alle Beteiligten sind damit einverstanden.“

Shaw und Ford haben Beth Ditto nun einen Sound gezimmert, der zwar das Ungestüme aus ihrer Stimme nimmt, dem Song aber mit kräftigen Bässen das Rückgrat stärkt. Kurz: „I Wrote The Book“ ist ein hypnotischer Dance-Pop-Track der vor allem auf Tanzflächen gehört werden will, und der den SMD-Herren ähnlich gut gelungen ist, wie „Cruel Intention“ vom  SMD-Album Temporary Pleasure. Die Band selbst schwärmt: „Mit Beth zu arbeiten ist der Knüller. Wir haben da weiter gemacht, wo wir bei ‚Cruel Intentions‘ aufgehört hatten und wagten uns noch tiefer in die psychedelische Disco-Schiene. Wir versuchten, alles roh und einfach zu halten und uns auf Beths brillante Melodien zu konzentrieren.“

Mehr Videos gibt es auf tape.tv

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates