Beste Alben des Jahres 2020: Erste Liste veröffentlicht
Das britische Musikmagazin „Mojo“ legt die erste große Liste der besten Platten 2020 vor. Auf Platz eins findet sich standesgemäß eine lebende Legende.
Die Blätter sind noch kaum von den Bäumen, da beginnt nun die Saison der Jahresrückblicke. Dazu gehören natürlich auch die Listen der besten Alben und Songs, die kurz vor dem Einstieg in die Festzeit natürlich auch den Anreiz für das eine oder andere Geschenk bieten. Man kann sich ja auch einmal selbst beschenken mit erstklassiger Musik.
Die erste relevante Aufstellung der besten Alben des Jahres dürfte in diesem Jahr von „Mojo“ stammen. Das britische Musikblatt veröffentlichte am Dienstag (17. September) seine Top 75. Darunter sind natürlich eine Menge Überraschungen (für Jazz-Hörer etwa: „Rejoice“ von Tony Allen/Hugh Maskela auf Platz 15), stark platzierte Durchstarter („Untitled“ des mysteriösen Musikkollektivs Sault auf Rang 19, vielleicht die Protestplatte des Jahres, wie ein „Mojo“-Autor schreibt), Rückkehrer (Cornershops „England Is A Garden“, Position sechs) und so gut wie keine Debütanten unter den besten 50 LPs.
In den Top 10 gibt es natürlich das erwartete Rennen zwischen Fiona Apple, Bob Dylan und Bill Callahan. Dazwischen platzierte sich aber noch die fabelhafte neue LP von Fontaines D. C. („A Hero’s Death“) auf dem Bronzerang.
Platz eins geht an…Bob Dylan! Für „Mojo“ ist „Rough And Rowdy Ways“ das Album des Jahres. Für das Magazin das unumstrittene späte Meisterwerk des ewigen Gestaltwandlers. Direkt dahinter folgt Fiona Apples neues Großwerk „Fetch The Bolt Cutters“. Bill Callahan schafft es mit „Gold Record“ auf die Vier, gefolgt von „Shore“ von den Fleet Foxes.
Die Alben des Jahres von „Mojo“ – Top 10
- Bob Dylan – Rough And Rowdy Ways
- Fiona Apple – Fetch The Bolt Cutters
- Fontaines D. C. – A Hero’s Death
- Bill Callahan – Gold Record
- Fleet Foxes – Shore
- Cornershop – England Is A Garden
- Jarv Is: – Beyond The Pale
- Run The Jewels – RTJ4
- Phoebe Bridgers – Punisher
- The Flaming Lips – American Head