So heißen diese berühmten Musiker mit richtigem Namen

Im Musik-Business zählt nicht nur Talent, Künstler müssen sich auch gut vermarkten können. Viele von ihnen setzen deshalb auf einen Künstlernamen, der meist eleganter, provokant oder schlichtweg anders klingen soll.

Wissen Sie, welche Musiker unter diesen Namen bekannt waren oder es immer noch sind?

Declan Patrick Aloysius MacManus

Es war die Idee seines Managers, einen ungewöhnlichen Bühnennamen zu kreieren – der Vorname sollte eine Hommage an einen großen Sänger sein, der Nachname dagegen erinnert an den Bühnennamen seines Vaters.

Mehr zum Thema
Geheime Bandmitglieder: Diese Musiker im Hintergrund müssen Sie kennen
Es ist: Elvis Costello

Peter Gene Hernandez

Sein Künstlername entstand eigenen Angaben zufolge aus seinem Spitznamen, der sich auf einen Wrestler bezieht – Hernandez war als Kind genauso stämmig. Seinen neuen Nachnamen leitete er mit einem Augenzwinkern davon ab, dass Frauen ihm oft sagten, er sei nicht von dieser Welt.

Es ist: Bruno Mars

Reginald Kenneth Dwight

Weil ihm sein eigentlicher Name so gutbürgerlich, altbacken und unglamourös erschien, kombinierte der talentierte Musiker zwei Namen von Vorbildern – den eines Musikerkollegen sowie den Vornamen eines Beatles-Mitglieds.

Elton John und Quincy Jones gehören unter anderem zu den ersten Musikern, die ein neues Vinyl-Abo kurativeren werden. „Experience Vinyl“ startet im April.
Es ist: Elton John

Chaim Weitz

Der israelisch-amerikanische Musiker nahm bei seinem Umzug in die USA den Namen Eugene Klein an – zum Einen, weil „Chaim“ dem englischen Wort „Shame“ (zu deutsch: Schande) sehr ähnlich war, zum Anderen, weil seine Mutter den Nachnamen Klein trug. Später benannte er sich allerdings nach einem bekannten Rockabilly-Sänger aus Mississippi um.

Es ist: Gene Simmons

Calvin Cordozar Broadus Jr.

Dieser Musiker hat viele Namen – nur seinen echten kennt fast niemand. Sein Künstlername bezieht sich vor allem auf den Spitznamen, den ihm seine Mutter aufgrund seiner Vorliebe für die Comicserie „Die Peanuts“ gegeben hatte.

Es ist: Snoop Dogg, heute Snoop Lion

Stacy Ann Ferguson

Eigenen Aussagen zufolge hat sie seit Ewigkeiten niemand mehr Stacy genannt – inzwischen ist die Sängerin vorrangig unter dem Spitznamen bekannt, der sich von ihrem Nachnamen ableitet. 2013 ließ sie ihren Namen deshalb auch offiziell ändern.

Es ist: Fergie Duhamel

Marvin Lee Aday

Seinen herzhaften Spitznamen bekam dieser Musiker bereits im Alter von zwei Jahren von seinem Vater – schon als Kind hatte der Künstler Übergewicht. Auch in dem Lied „Tear Me Down“ auf dem Album „Couldn’t Have Said It Better“ erklärt er die Umstände, die ihm den markanten Künstlernamen einbrachten.

Es ist: Meat Loaf

Frans Schellekens Redferns
Stephen Lovekin/FilmMagic
Denise Truscello WireImage
Michael Tran FilmMagic
Stephen Lovekin Getty/FilmMagic
VALERIE MACON AFP/Getty Images
/jd

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates