Ben Affleck wird nächster Batman
Wie Warner Bros. mitteilte, wird Ben Affleck im kommenden "Batman-Superman"-Film in der Hauptrolle des geflügelten Rächers zu sehen sein.
Ben Affleck wird Christian Bale für den kommenden „Batman-Superman“-Film in der Rolle des Batman ablösen. Man habe „einen außergewöhnlichen Schauspieler gebraucht um DC Comics‘ beliebtesten Superhelden darzustellen“, begründete die Produktionsfirma Warner Bros. ihre Wahl. Details zur Handlung gibt es nicht. Zuvor hatte Christian Bale bereits gesagt, dass er für den Film nicht zur Verfügung stünde. In der Rolle des Superman wird Henry Cavill, der den Superhelden bereits in diesem Jahr in „Man Of Steel“ darstellte, ein zweites Mal zu sehen sein.
Mit ‘The Dark Knight Rises’ hatte Regisseur Christopher Nolan seine Batman-Trilogie mit Christian Bale in der Hauptrolle abgeschlossen. Beim nächsten Film wird Zack Snyder, der schon „Man Of Steel“ betreute, Regie führen. Sein Film soll im Jahr 2015 in die Kinos kommen.
Vor Affleck spielten unter anderem George Clooney, Val Kilmer und Michael Keaton die Rolle des Batman. Unter der Regie von Christopher Nolan und mit Bale in der Hauptrolle hatte die Reihe zuletzt einen Popularitätsschub erlebt, die drei Filme gelten als beste Superheld-Verfilmungen aller Zeiten.
In Foren wie imdb wird bereits heiß diskutiert, ob Ben Affleck die richtige Wahl für die Batman-Rolle ist. Der zweifache Oscar-Preisträger (Drehbuch „Good Will Hunting“, 1999, Bester Film „Argo“, 2013) gilt als eher mittelmäßiger Schauspieler, ein Schönling mit begrenzter Ausdruckskraft.
„Batman und Superman“ ist über viele Jahre ein Wunschprojekt der Hollywood-Studios gewesen. Regisseur Wolfgang Petersen wollte 2002 bereits die Mammutaufgabe meistern, die beiden populärsten Superhelden in einem Film zu vereinen. Damals war Nicholas Cage für die Rolle des Superman im Gespräch.