Behind the Scenes von „Angst“: Hier feuern Rammstein mit Maschinenpistolen
Till Lindemann und Co. gewähren einen seltenen Einblick in die Dreharbeiten zu einem ihrer schaurigsten Videos.
Vor gut zwei Wochen, am 29. April, haben Rammstein nicht nur ihre achte Studioplatte „Zeit“ herausgebracht, sondern auch den darauf zu findenden Song „Angst“ als Single ausgekoppelt – inklusive schaurigem Musikvideo, in dem die Bandmitglieder unter anderem mit Maschinenpistolen um sich feuerten.
Nun hat die erfolgreichste aller deutschen Bands eine „Behind the Scenes“-Fotostrecke zum Videodreh auf Instagram veröffentlicht. Darauf zu sehen sind unter anderem die Rammstein-Gitarristen Richard Kruspe und Paul Landers, wie sie mit Maschinenpistolen hantieren.
Die dunkle Seite der Angst
Die Bebilderung des achten Stücks auf „Zeit“ stützt den Text, der von Ressentiments und kollektiver Paranoia handelt: Verstehen sich die Bandmitglieder beim Würstchenverzehr zu Beginn noch prächtig, wächst nach und nach die Skepsis. Aus dem Internet ziehen sie sich vermeintliche Informationen, die ihre Angst in Panik verwandeln und schließlich in Feindseligkeit kanalisiert.
So werden Stacheldraht ausgerollt, Wände hochgezogen und Überwachungskameras installiert, um die anderen zu beschatten. Gegen Geld liefern Cheerleader dann Maschinengewehre, die letztlich auf die Bildschirme gerichtet werden. Am Ende zeigt, sich wohin der kollektive Wahn führt – so verschlingt ein schwarzes Loch die Gruppe um Till Lindemann.
„Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Classic Rock“
Im November 2021 hatte Gitarrist Richard Kruspe bestätigt, dass die nächste Rammstein-Platte noch vor Beginn der nächsten Tournee veröffentlicht werden soll – er behielt Recht: Am 29. April ist mit „Zeit“ das achte Studioalbum der Gruppe erschienen. RS-Rezensent Max Gösche hat die elf Stücke mit drei von fünf möglichen Sternen bewertet. Er befand: „‚Zeit‘ ist zum Glück keine Altersreflexion im Neoklassik-Nebel, wie der vorab veröffentlichte Titelsong befürchten ließ. Doch ein paar graue Haare hat sie bekommen, die Neue-Deutsche-Härte-Dauerwelle. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Classic Rock.“
+++Dieser Artikel ist zuerst bei musikexpress.de erschienen+++