Beckenbauer, Gullit & Co: Diese Fußballer versuchten sich als Sänger
So mancher Fußballer versuchte sich auch als Nebenerwerbsmusiker. Wir hören uns durch 10 Beispiele.
Von der Teamkabine in die Gesangskabine: Dass Fußballer singen, ist nichts Neues. Bereits in den 1970er-Jahren begaben sich einige bekannte Kicker ins Tonstudio und nahmen, oft sogar recht erfolgreich, den einen oder anderen Song auf. Pünktlich zur Fußball-EM 2024 werfen wir einen Blick auf zehn Fußballer (oder Teams), die Musikgeschichte schreiben wollten – mit gemischtem Ausgang.
Diese zehn Fußballer oder Teams versuchten sich als Sänger
1 Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer schrieb nicht nur als eine der großen Persönlichkeiten des Fußballs Geschichte, auch seine Ausflüge ins Fahrwasser des Schlagers sind unvergessen. Sein bekanntestes Stück: „Gute Freunde kann niemand trennen“
2 Gerd Müller
Wie auch Kaiser Franz nahm der nicht minder legendäre Gerd Müller in den 1970er-Jahren einige Schlager auf. Der bekannteste: „Dann macht es bum“ – ein Klassiker des deutschen Fußball-Songs!
3 Toni Polster
Toni ließ es polstern! Der österreichische Kicker Toni Polster, selbst viele Jahre beim FC Köln aktiv, ließ sich von den Fabulösen Thekenschlampen featuren und nahm das Stück „Toni Lass Es Polstern“ auf. Kategorie: Nicht zwingend unter E-Musik zu finden.
4 Deutschlands Nationalmannschaft 1990
Manchmal begeben sich aber auch schon mal ganze Mannschaften aufs musikalische Glatteis. Wie etwa das WM-Team aus dem Jahr 1990, die mit dem großen Udo Jürgens zur Italien-Weltmeisterschaft 1990 skandierten: „Wir sind schon auf dem Brenner“. Wer so ein gutes Lied hatte, musste natürlich auch den Titel holen!