Bayerische Landtagswahlen: Ist TV-Anwalt Alexander Hold bald Justizminister?
Der derzeitige Vizepräsident des Landtags, Alexander Hold (Freie Wähler), könnte für den Justizminister-Posten infrage kommen.
Alexander Hold hat derzeit Chancen, Justizminister zu werden. Hold ist Abgeordneter der Freien Wähler im bayerischen Landtag. Seit 2018 ist er Vizepräsident des Parlaments, zudem Jurist, Politiker, Moderator, Autor und Richter. Bekanntheit erlangte er vor allem aus der nach ihm benannten Sat.1-Show „Richter Alexander Hold“ (2001 – 2013).
Alexander Hold möchte „selbstbewusst in die Koalitionsverhandlungen gehen“
Nun, wo die Freien Wähler in Umfragen mit Rekordzahlen von 15,8 Prozent auf Platz 2 hinter der CSU (37 %) liegen, könnten sie bei einem schwachen CSU-Ergebnis vier Minister in der neuen Regierung stellen. Dies hat auch der Freie-Wähler-Vorsitzende Hubert Aiwanger bereits mehrfach öffentlich gefordert.
Von der „Bild“ darauf angesprochen, Minister werden zu können, habe Hold gesagt: „Wichtig ist nicht, wer welches Amt bekommt, sondern wie wir zusammenarbeiten wollen. Wir werden selbstbewusst in die Koalitionsverhandlungen gehen und es wird nicht darum gehen, was uns der Koalitionspartner anbietet.“
Freie-Wähler-Chef Aiwanger sagte dem Blatt zudem: „Es ist noch zu früh, um über Posten zu sprechen, aber wir haben für jedes Amt den geeigneten Politiker.“
Holds Vorteil könnte sein, dass der aktuelle Amtsinhaber Georg Eisenreich von der CSU innerhalb der Justiz recht unbeliebt ist. Besonders sein Streit mit dem mächtigsten Staatsanwalt in Bayern, Reinhard Röttle, sorgte kürzlich für wenig Begeisterung.
Mehr über Alexander Hold und die Sat.1-Show
Im Jahr 2016 haben die Freien Wähler Alexander Hold als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Dies habe den damals 54-Jährigen laut eigener Angaben zwar überrascht, doch er hatte seine Chancen „durchaus realistisch“ eingeschätzt. In der Bundesversammlung am 12. Februar 2017 erhielt er schließlich 25 Stimmen.
In seiner Sat.-1-Show „Richter Alexander Hold“ entschied er über Strafrechtsfälle. Die Deutsche Erstausstrahlung der Sendung fand im 12. November 2001 statt, von 2001 bis 2013 gab es 12 Staffeln der Sendung.
Den Trailer der Show hier ansehen: