Batallion Wars
„Batallion Wars“ ist der große Bruder von Nintendos äußerst gelungener Strategie-Reihe „Advance Wars“ auf dem Gameboy Advance und dem DS. Anders als beim rundenbasierten Gameplay des kleinen Verwandten wird hier allerdings in Echtzeit gekämpft. Ansonsten merkt man die Verwandtschaft aber durchaus. Comichafte Optik, zahlreiche Einheiten, die intelligent eingesetzt werden wollen und mannigfaltige, abwechslungsreiche Missions-Aufgaben. Dabei ist man als einzelner Spielcharakter auf den Schlachtfeldern unterwegs, gibt aber seinen Einheiten per Menü Befehle, wie sie sich verhalten sollen. Leider zickt die künstliche Intelligenz der Einheiten manchmal etwas, sodaß sie etwa den falschen Weg einschlagen. Doch was soll’s, Spaß macht „Batallion Wars“ allemal und ist in diesem Genre auf dem Gamecube ohnehin einzigartig. Wer es lieber rundenbasiert wie auf dem Gameboy mag, sollte mal einen Blick auf das exzellente „Fire Emblem“ werfen, das ebenfalls von den „Advance Wars“ -Entwicklern stammt. (für Gamecube)