BAP: Wolfgang Niedecken erhält „Echo“ fürs Lebenswerk
Wenn heute Abend in der Messe Berlin die "Echos" verteilt werden, darf sich Wolfgang Niedecken über einen besonderen freuen - der BAP-Sänger erhält die Auszeichung für sein Lebenswerk.Wir gratulieren!
Das letzte Jahr war für Wolfgang Niedecken von Hochs und Tiefs gezeichnet. Zu seinem 60. Geburtstag veröffentlichte er seine Autobiografie „Für ’ne Moment“, im Sommer reiste er durch die USA und im Herbst musste die geplante BAP-Tour kurzfristig abgesagt werden, da Niedecken einen Schlaganfall erlitt – von dem er sich zum Glück wieder gut erholt hat. Kurz bevor die Tour nun im Mai nachgeholt wird, darf sich Niedecken nun über die Ehrung für sein Lebenswerk freuen.
Die Deutsche Phono-Akademie begründet ihre Wahl damit, dass es sich bei Niedecken um einen „außergewöhnlich vielfältigen Künstler handelt, der als Texter, Komponist, Sänger, Gitarrist und Produzent, aber auch als Maler, Grafiker, politischer Aktivist und Persönlichkeit stets glaubwürdig und authentisch seine Positionen vertritt und dessen sich kontinuierlich weiterentwickelndes Werk eine ungeheure Schaffenskraft widerspiegelt“.
Die „Echo“-Verleihung findet heute Abend in der Messe Berlin statt und wird ab 20.15 in der ARD live übertragen. Als Gastgeberinnen leiten Ina Müller und Barbara Schöneberger durch die Veranstaltung.
BAP – „Verdamp lang her“ (Live in Wolfhagen 2001):