Band Aid 30: App gestattet Blick auf die Aufnahmen für „Do They Know It’s Christmas?“
Um die Spendensumme für die Neuauflage von Band Aid und den Weihnachtsklassiker "Do They Know It's Christmas?" zu steigern, wird es eine App geben, mit der man gegen ein Spendenentgelt Einblick in die Aufnahmen des Songs erhält.
Am morgigen Samstag (15. November) nimmt Band Aid 30 seine Arbeit auf, und es beginnen die Sessions für „Do They Know It’s Christmas“. Zur Steigerung der Spendengelder wird es auch eine App geben, die es dem User ermöglicht, direkt ins Studio zu blicken. Das sagte Bob Geldof auf der Pressekonferenz in Berlin.
Zwar ist die App kostenlos, doch erst gegen einen kleinen Spendenbetrag kann man Bono, Chris Martin und Co. über die Schultern schauen, wie sie in diesem Jahr noch einmal den Weihnachtsklassiker wiederbeleben. Allein davon verspricht sich Geldof bis zu 1 Millionen Pfund.
Noch vor Erscheinen der neuen Fassung ist der Song durch Millionen von Vorbestellungen auf Platz eins der Charts. Abgesehen davon hat sich Geldof dafür eingesetzt, dass die Single steuerfrei in Großbritannien gekauft werden kann. Alle Einnahmen gehen an eine Hilfsorganisation, die in den betroffenen Ebola-Regionen für Erste-Hilfe-Maßnahmen und medizinische Schulungen verwendet werden können. Derzeit komme beispielsweise auf 100.000 Einwohner in Liberia nur ein Arzt/Ärztin. In Deutschland sind es 360.
Spätestens am 5. Dezember soll die Single in der deutschen und der englischen Version erscheinen. Campino, Thees Uhlmann, Max Herre und viele mehr sind bei der hiesigen Variante dabei.