Bald auf DVD: Sonic Youths „1991: The Year Punk Broke“
Zum 20. Jubiläum ihrer Tour-Dokumentation "1991: The Year Punk Broke" gibt es den Sonic Youth-Film nun im September auf DVD. Enthalten ist auch bisher unveröffentlichtes Material von Nirvana.
Am 6. September wird Sonic Youth die Dokumentation ihrer Tour aus dem Jahr 1991 nun auf DVD veröffentlichen. „1991: The Year Punk Broke“ berichtet über die Europa-Tour der Band, auf der sie Konzerte mit den noch unbekannten Nirvana, The Ramones und Dinosaur Jr spielten.
Inszeniert, gefilmt und geschnitten wurde „1991: The Year Punk Broke“ von Dave Markey, der unter anderem schon für Sonic Youth, Black Flag, die Meat Puppies und auch für Thurston Moores Soloprojekt Musikvideos produziert hat.
Das Material wurde für die DVD restauriert und remastered. Zusätzlich zum Film werden 65 Minuten an Bonus-Material veröffentlicht. Dazu gehört ein Live-Mitschnitt von Nirvanas „In Bloom“, sowie ein Konzert-Ausschnitt von Sonic Youth, bei dem die Band „White Cross“, „Eric’s Trip“ und „Inhuman“ spielt.
Das besondere an „1991: The Year Punk Broke“ sind nicht nur die Auftritte der Bands, sondern auch die offenen und aufrichtigen Aufnahmen aus dem Backstage-Bereich. Man sieht Sonic Youth und Nirvana, die sich damals auf der schmalen Gratwanderung zwischen einer Punk-Obskurität und einer Mainstream-Band befanden, herumalbern und scherzen. In der Eröffnungsszene, die man sich am Ende des Artikels ansehen kann, vollführen Kurt Cobain und Kim Gordon einen Ausdruckstanz, während Thurston Moore dazu beatboxt und rappt.
Für alle Fans der oben genannten Bands ist diese DVD jedenfalls ein Muss – und für die Rockhistoriker unter uns sowieso.