Hier hören: #BackToLive – der Live-Talk von ROLLING STONE und radioeins
Seit einem Jahr gibt es keine Konzerte mehr. Die Musikbranche ist in ihren Grundfesten erschüttert. Und auch in diesem Jahr werden wegen Corona erste Festivals abgesagt – darunter große Open-Air-Veranstaltungen wie „Rock am Ring“ oder „Hurricane“. ROLLING STONE und radioeins präsentierten den Themenschwerpunkt #BackToLive im Live-Talk. Hören Sie hier die Aufzeichnung der Gesprächsrunde.
Es müssen Wege und Konzepte für den Umgang mit Veranstaltungen gefunden werden, und das möglichst schnell. Mit Tonträgern ist kaum noch etwas zu verdienen. Konzerte und Merchandising sind für Musiker*innen überlebenswichtig. Von der Veranstaltungsszene mit ihrem vielen Mitarbeiter*innen ganz zu schweigen. ROLLING STONE hat seine aktuelle Ausgabe diesem Thema gewidmet. Die Titelstory mit über 50 Hintergrundgesprächen und Einzelinterviews, macht klar: Kultur ist systemrelevant! Parallel dazu haben wir die Initiative #BackToLive ins Leben gerufen, um die Diskussion über Perspektiven voranzutreiben – täglich auch hier bei rollingstone.de.
Und genau das besprachen wir auch in einer hochkarätig besetzten Talkrunde. Moderiert von Silke Super und Torsten Groß ging es um Fragen wie: Wie kommen wir durch die Krise? Was muss die Politik tun? Wann können wir wieder mit Live-Konzerten rechnen?
Unsere Gäste waren:
- Jan Müller (Tocotronic)
- Mieze Katz (Mia.)
- Lars Klingbeil (MdB, SPD-Generalsekretär)
- Stephan Thanscheidt (CEO FKP Scorpio)
- Julia Gudzent (Head Of Artist Liaison Goodlive)
- Dany Rau (Freier Projekt- und Produktionsleiter)
„BackToLive“: Der Talk von ROLLING STONE und radioeins:
https://rollingstone-talk.podigee.io/6-backtolive
Weitere Programmpunkte:
Mia. absolvieren am Mittwoch (17. März) einen Akustik-Gig als Nachbetrachtung des Talks, Sänger/Songwriter Thees Uhlmann ist am Donnerstag (18. März) im gleichen Kontext Gast im Tagesprogramm.