Ausgerechnet in diesem Land entwickelt „Star Wars: Die letzten Jedi“ sich zum Flop
Im immer wichtiger werdenden Kinomarkt China blieb„Star Wars: Die letzten Jedi“ weit hinter den Erwartungen zurück.
„Star Wars: Die letzten Jedi“ hat am Startwochenende in China enttäuscht: Der „Krieg der Sterne“-Film spielte lediglich 28,7 Millionen Dollar ein – eine echte Enttäuschung für Produktionsfirma Disney, die im zweitgrößten Kinomarkt der Welt weit mehr erwartet hätte.
„Star Wars“ landete sogar nur auf dem zweiten Platz der Top Ten – hinter der chinesischen Komödie „The Ex-File: The Return of the Exes”, die dort bereits in der zweiten Woche anlief. Damit ist China das einzige Land, in dem der Film von Rian Johnson nicht den Top Spot einnahm. „Star Wars: The Force Awakens“ spülte 2015 am ersten Wochenende immerhin 52 Millionen Dollar in die Kassen, „Rogue One“ aus dem letzten Jahr 30 Millionen.
Wie „Variety“ herausstellt, ist dieser Zahlenvergleich noch deprimierender: Das China-Startwochenende der „letzten Jedi“ hat nur fünf Millionen mehr eingespielt als das vierte Lauf-Wochenende des Films in den USA.
Insgesamt muss sich Disney dennoch keine Sorgen machen: Mit Einnahmen von mehr als 1,2 Milliarden Dollar (and counting) ist „Star Wars: Die letzten Jedi“ jetzt schon auf Rang 13 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.