Auf Rekordjagd: Taylor Swift verkauft sechs Millionen Alben in acht Wochen
Das zehnte Studioalbum der Sängerin, „Midnights“, bricht weiter Rekorde.
Taylor Swifts zehntes Studioalbum „Midnights“ wurde im Oktober veröffentlicht und stieg schnell auf Platz eins in Großbritannien, den USA und Deutschland ein. Jetzt hat Swift einen neuen Rekord gebrochen: Das Album verkaufte sich innerhalb von zwei Monaten weltweit sechs Millionen Mal, davon allein drei Millionen mal in den USA.
Das macht sie außerdem zur einzigen Künstlerin, die jemals fünf Alben hatte, die sich in der Veröffentlichungswoche über eine Million Mal verkauft haben. Zudem ist es das erste Album, von dem seit 2015 über eine Million physische Alben abgesetzt wurden.
Das Album beschreibt Swift mit den Worten: „Die Geschichten von 13 schlaflosen Nächten, die über mein ganzes Leben verstreut sind.“
Tour-Kartenverkauf musste abgesagt werden
Im November 2022 kündigte die Sängerin „The Eras Tour“ an, 52 Stadionshows in den USA, bei denen eine Vielzahl von Gästen dabei sein würden, darunter Paramore, Beabadoobee, Phoebe Bridgers, Girl in Red, MUNA, Haim, Gayle, Gracie Abrams und Owenn.
Auch hier herrschte großer Andrang – bishin zur Absage des Vorverkaufs: Bereits in der ersten Verkaufsrunde berichteten Tausende von Fans über lange Wartezeiten, Website-Ausfälle und überhöhte Preise auf der Wiederverkaufsseite. Ticketmaster gab später zu, dass es unter der „historisch beispiellosen Nachfrage“ von Swifts Fans zusammenbrach, bevor es den allgemeinen Verkauf absagte.
Anfang Dezember 2022 kündigte Ticketmaster schließlich an, mehr „Eras“-Tourtickets über sein „Verified Fan“-Programm zu verkaufen.