Auf Erfolgskurs: Apple Music hat bereits 11 Millionen Mitglieder
Apple Music konnte seit dem Start Ende Juni 2015 schon 11 Millionen Mitglieder gewinnen. Aber was sagen die Zahlen wirklich über den Erfolg des Streaming-Dienstes aus?
Ende Juni 2015 startete die drei monatige Testphase des Streamingdienstes Apple Music. In dieser Zeit wurden, laut Eddy Cue, dem Chef des Portals, 11 Millionen Mitglieder gewonnen. Dies sagte der Manager in einem Interview mit „USA Today“.
Ob die Nutzer auch nach der Testphase bleiben werden, ist natürlich nicht sicher. Während man in der Anfangsphase nichts bezahlen muss, sind es danach knapp 10 Euro im Monat, als Familie zahlt man lediglich 15 Euro.
Starke Zahlen
Cue zeigte sich angetan von den bisherigen Zahlen. Momentan sei die Plattform noch damit beschäftigt, Bugs auszubügeln, über die sich bereits einige Nutzer beschwert haben. Der Manager beschwichtigt: „Wir veröffentlichen Updates so schnell wir können“.
Zum Vergleich: Hauptkonkurrent Spotify hat nach eigenen Angaben über 20 Millionen zahlende Kunden. 75 Millionen sind insgesamt aktiv, die meisten davon nutzen den werbefinanzierten Gratis-Service.