Audiophile Generalisten
Was fängt ein Musiksammler mit einem Heimkino-Player an? Oder gar mit einer Game-Konsole? Eine mögliche Antwort gibt ein Ziehkind Hollywoods: die Blu-ray Disc. Denn sie taugt auch als Tonträger der Superlative. Musik aus sieben Tonkanälen, jeweils mit Auflösungen, die CD-Kanäle alt aussehen lässt, dazu konzertante Videos in High-Definition – das kann keine andere Scheibe. Blu-ray-Player spielen natürlich auch CDs und DVDs ab. Und mache kommen sogar noch mit anderen Super-Tonträgern von hohem Archiv-Wert zurecht: der SACD und der DVD-Audio. Hier ein paar Multitalente der engeren Wahl.
Dieser Player lässt nichts aus: Blu-ray Disc, SACD, DVD-Audio – der neue 0BP-4010UD von DENON spielt sie alle. Und seine extrem leistungsfähigen Chips bereiten jedes Bit wie mit Samthandschuhen auf- auch die Daten fürs superscharfe Bild. Kurzum: Der zehn Kilogramm schwere, in Schwarz und in Silber erhältliche Bolide ist ein absoluter Perfektionist, der nicht nur die Herzen von ambitionierten High-End-Adepten höher schlagen lässt. Daran gemessen geriet sein Preis fast moderat: Knapp 2000 Euro verlangt der Händler.
Die PLAYSTATION 3, in der neuen Slim-Version besonders elegant, ist auch eine tolle Blu-ray-Maschine. Ihre SACD-Fähigkeit hat sie im Zuge der Modellpflege verloren, aber dafür kann sie auf ihrer Festplatte mächtige MP3-Archive bunkern und Digital-Sound aus den Heimnetz saugen. Ab 280 Euro.
Zum Prachtstück von Denon gibt es günstigere Alternativen: Die noble britische HiFi-Schmiede CAMBRIDGE hat mit ihrem Player AZUR 650BD eine Blu-ray-Maschine im Programm, die sich ebenfalls auf SACD und DVD-Audio versteht. Über USB kann sie sogar digitale Foto-, Video- und Musikdateien wiedergeben. Und das alles zum Preis von rund 850 Euro.
SONYS jüngster Beitrag zur Blu-ray-Szene, der smarte Flachmann BDP-S770 (um 350 Euro, kommt erst im Frühsommer in die Läden), dreht gern auch SACD-Scheiben. Spannend für Video-Freaks: Auf einem passenden Fernseher kann der Player sogar schon 3D-Filme zeigen.
Der Alleskönner von MARANTZ heißt UD8004. Auch er spielt neben der Blu-ray Disc die Edel-Tonträger SACD und DVD-Audio ab, aber seinen stolzen Preis von 2500 Euro rechtfertigt er vor allem mit Technik, die ganz und gar auf überragende Wiedergabe zugeschnitten ist.
Wer auf die Blu-ray-Scheibe verzichten kann, hat mit dem DVD-Player PIONEER DV-610AV (ab 140 Euro) eine günstige Alternative. Denn auch dieser Apparat versteht sich auf die Wiedergabe der audiophilen Scheiben SACD und DVD-Audio – für Sammler ein heißer Tipp.