Aretha Franklin: Noch ein Album mit Stevie Wonder – dann ist Schluss!
Eine Platte noch, dann Goodbye: Aretha Franklin, die Sängerin mit der gigantischen Stimme, verabschiedet sich
Aretha Franklin, von ROLLING STONE zur besten Sängerin aller Zeiten gewählt, hat ihren Rücktritt vom Showgeschäft bekannt gegeben. Am Ende dieses Jahres verabschiedet sich die Soul-Interpretin von der Bühne und aus dem Studio.
Im Gespräch mit dem Radiosender WDIV Local 4 aus Detroit sagte die 74-Jährige, dass sie im September noch eine Album aufnehmen will, dann sei Schluss. Das kommende Werk sei eine Zusammenarbeit mit Stevie Wonder, bestehe aus Original-Kompositionen und sei konzipiert als eine Hymne auf ihr Detroit, wo sie aufwuchs.
Aretha Franklin: Rückzug, aber keine Untätigkeit
Franklin war die erste Frau, die in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde. Einer ihrer letzten Auftritte fand im November 2016 statt, damals sang sie die Nationalhymne beim Spiel der Detroit Lions gegen die Minnesota Vikings.
„Ich bin mit mir zufrieden und im Einklang mit Blick auf meine Karriere, und dort, wo ich jetzt als Sängerin stehe“, sagte Franklin im Radio. „Aber ich werde nach meinem Rückzug auch nicht untätig herumsitzen.“
Zuletzt hatte sie immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nicht nur mit Gewichtszunahme, es kursierten auch immer wieder Gerüchte um eine Krebserkrankung, die Franklin jedoch bestritt.