Archivfund: Morrissey solo – mit den Smiths!
Im Internet sind rare Live-Aufnahmen aus der noch blutjungen Solokarriere von Morrissey aufgetaucht. Kurios: Der als unversöhnlich geltende Sänger ließ sich von Mitgliedern seiner eben erst aufgelösten Smiths unterstützen.
Im Netz sind rare Live-Aufnahmen von einem der ersten Morrissey-Gigs in der Wolverhampton Civic Hall aufgetaucht. Besonderheit des Konzertes vom 22. Dezember 1988: die Smiths standen genau 365 nach ihrer Trennung wieder gemeinsam auf der Bühne und spielten Morrisseys Solomaterial sowie Songs von den Smiths.
Zumindest fast gemeinsam, denn obwohl Morrisseys Anwalt offenbar auch Johnny Marr über den Gig in Kenntnis gesetzt hatte, blieb der Gitarrist erwartungsgemäß fern. Marr und Morrissey hatten wegen Unstimmigkeiten über die musikalische Ausrichtung 1987 den Split der Smiths herbeigeführt. Marr wurde in Wolverhampton durch Craig Gannon ersetzt.
Die Spaltung der Fangemeinschaft war zu diesem Zeitpunkt aber zumindest optisch forciert worden: Einlass wurde nur jenen Gästen gewährt, die entweder ein Smiths- oder ein Morrissey-T-Shirt am Leib trugen.
Update: Das Video des Konzerts ist in Deutschland leider nicht mehr verfügbar, Hilfe zur Selbsthilfe findet man durch bekannte Suchmaschinen.